Fisch Molly ist verletzt?

2 Antworten

du solltest nur teilwasserwechsel machen und nicht die fisch in ein Eimer tun ich würde den fisch in ruhe lassen ich bin mir sicher das der Tierarzt nichts machen kann

Schade, dass du Tiere pflegst, dich aber nicht so wirklich über ihre Haltung informierst!!

NIEMALS fängt man die Fische aus dem Aquarium, um dieses sauber zu machen? Warum sollte man das machen?

Ein gepflegtes Aquarium bekommt ca. alle 14 Tage einen Teilwasserwechsel von 30 %. Dabei bleiben Fische und alles andere natürlich im Aquarium. Dann schneidet man bei Bedarf die Pflanzen zurück, reinigt vielleicht noch die Scheiben - und mehr ist gar nicht zu machen. Wenn der Filter nicht mehr ausreichend Wasser "ausspuckt", dann muss auch er kurz gereinigt werden.

Dabei werden aber nur die Filtermedien in dem abgesaugten AQ-Wasser ausgespült. MEHR macht man nicht, denn alles andere zerstört nur das (hoffentlich) bestehende biologische Gleichgewicht im Aquarium.

Und wenn man dieses zerstört, dann passiert es leicht, dass die Fische krank werden, weil eben das Wasser nicht in Ordnung ist.

Mit Fischen kann man nicht zum Tierarzt, denn der Stress wäre für sie viel zu hoch und kaum ein Tierarzt hat Ahnung von solchen Zierfischen.

Wahrscheinlich wird der Fisch sterben. Bitte nimm dies zum Anlass - jetzt hat man ja ganz viel Zeit - um dich mal im Internet oder durch Bücher über die Theorie der Aquaristik zu informieren.