Mein Black Molly hat die Weißpünktchenkrankheit. Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen, ich würde im Zooladen nachfragen. Ich glaube von Sera gibts ein Mittel. Mach dir sonst die Fotos aufs Handy, fahr zum Zooladen des vertrauens und frag was du brauchst.

Liebe Grüße 🍀

Nelesiel17
Fragesteller

Danke für die Antwort

Wollen wir auch machen. Nur ausgerechnet HEUTE hat der zu :(

Ich wollte gucken, was ich vll heute schon für mein Molly tuen kann :(

Ich habe ihn doch so sehr lieb!

skipworkman  18.01.2022, 16:33
@Nelesiel17

Ich würde den einfach in Ruhe lassen, weil die Fische sind recht empfindlich, wenns um Stress geht und wenn der eh schon krank ist, dann würde ich den nicht unnötigem Stress aussetzen. Bis morgen wird der bestimmt durchhalten und wenn du dann vielleicht ein Mittel holen kannst, dann gibt sich das vielleicht wieder. Ob Tierärzte dafür was da haben, weiß ich leider nicht aber müsstet du warscheinlich auch beeilen.

Nelesiel17
Fragesteller
@skipworkman

Ich werde morgen direkt in die Zoohandlung gehen und die Sachen besorgen. Muss man sonst noch was beachten?

skipworkman  18.01.2022, 16:38
@Nelesiel17

Ich glaube nicht, wenn du ein zweites Becken hast, was eingelaufen ist, als Quarantäne Station, dann könnte man überlegen den umzusetzen. Aber der sieht ja noch gut aus, solange der nicht auf der Seite schwimmt, wird der das warscheinlich packen. Wenn du Garnelen hast, dann frag vielleicht mal nach, ob die die Medizin vertragen. Diese "großen" weißen Amano Garnelen sind hart im nehmen, nur diese kleinen bunten sind manchmal etwas empfindlich.

Liebe Grüße 🍀🍀🍀

Das Wasser aufsalzen. Heiß Wasser, 1 flacher Teelöffel Salz pro 50 Liter, umrühren bis keine Kristalle mehr zu sehen sind und in die Filterströmung gießen, damit sich alles verteilt. Das verdickt die Schleimschicht der Fische.

Danach die Temperatur erhöhen - jeden Tag 1 Grad bis du bei 27 Grad bist, das beschleunigt die Krankheit.

Wenns durchgestanden ist, nen Wasserwechsel mit 50% Austausch und die Temperatur wieder auf den Ausgangswert senken. 3 Tage später nochmal 50% Austausch.

Sollte das alles nicht helfen, musst du dir evtl ne chemische Keule holen. In dem Falle heißt das glaube ich "Punctol" oder so.

Nelesiel17
Fragesteller

DANKE!

Genau so eine Zusammenfassung habe ich gebraucht! Muss ich den Fisch dann separat irgendwo hintuen, oder soll er dort im Aquarium mit den anderen bleiben?

Shylenn  18.01.2022, 16:41
@Nelesiel17

Er kann ruhig dort bleiben, denn wahrscheinlich hat er jetzt eh schon alle anderen angesteckt, also ist es besser wenn du die gleich mit behandelst.

Am Besten du liest mal ein bisschen über "Aufsalzen bei Krankheiten" nach, das wird man immer mal machen müssen und sollte sich damit auskennen.

Jonas0099  18.01.2022, 16:46

Seemandelbaumblätter oder erlenzapfen sind auch gut. Ansonsten denke ich auch das Salz das beste ist.