Welche Fische können zusammenleben?

4 Antworten

Man sucht Fische insbesondere nach den gemeinsamen Lebensbedingungen aus, in erster Linie also nach den Wasserparametern: Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert, Temperatur. Dass die AQ-Größe stimmen muss, versteht sich von selbst.

Deine Auswahl passt leider nicht zusammen. Mollys brauchen sehr warmes Wasser und auch hoch alkalische Wasser, am besten mit einem Salzzusatz.

Das wiederum wäre der schnelle Tod der Prachtkärpflinge, die es eher kühler brauchen und weicheres Wasser bevorzugen.

Eine Vergesellschaftung ist also nicht wirklich möglich.

Für den Bodenbereich sollte man Panzerwelse auswählen, vorausgesetzt, man entscheidet sich für einen Sandboden oder schönen runden Kies.

Prinzipiell niemals Tiere derselben Gattung zusammenhalten da das zur Hybridisierung führt. Kannst ja zwei Poecilia-Arten rausnehmen und stattdessen Xyphophorus, Gambusia o.ä. einsetzen wenn du bei Lebendgebärenden bleiben willst.

Grobbeldopp  15.01.2021, 05:18

Mollys und Guppys hybridisieren allerdings nicht, deshalb ist das kein Problem an der Stelle.

Ich möchte mir Demnächst ein 110L Aquarium zulegen, aber weiß nicht welche Fische gut zusammen passen.

Man muss ja nicht unbedingt verschiedene Arten halten- im Gegenteil, Artbecken oder Becken mit wenigen Arten haben viele Vorteile und sind keineswegs langweiliger, eher im Gegenteil. Man sieht das Verhalten der einzelnen Fischarten besser und wenn man nur einmal besetzt ist auch das Krankheitsrisiko geringer.

Aber Gesellschaftsbecken können schon passen.

Sehen wir uns die Arten an:

Gemischte Guppy (Poecilia reticulata)

Stellen geringe Ansprüche an die Beckeneinrichtung und die Beckengröße ist optimal. Sie schwimmen im gesamten Becken herum in allen Wasserschichten. Guppys werden nicht alt und können sehr empfindlich beim Umsetzen sein, gerade solche aus dem Zoohandel. Die Nachkommen aus dem eigenen Becken sind dann meistens robuster. Deshalb würde ich nicht empfehlen, nur Guppymännchen zu kaufen, sondern eine Startgruppe aus beiden Geschlechtern. Man kann es auch anders machen aber lieber Anfangs so.

Günther's Prachtkräpfling, Gold (Nothobranchus guentheri)

Das geht nicht. Diese Tiere sind zu zart und extrem kurzlebig, sie gehören in ein Artbecken, das dann auch kleiner sein darf. Wenn man diese Tiere hat dann versucht man sie zu züchten- sonst verliert man sie ja sofort wieder. Dabei stören alle anderen Fische. Dies wäre also etwas für ein zweites Becken, nicht für das 110 l.

Die Tiere kann man übrigens als Eier kaufen :-) die Eier müssen trocken fallen und können dann so verschickt werden.

Gold-Lyratail-Molly (Poecilia sphenops)

Ok. Ist nur Mindestbeckengröße aber geht. Die Tiere passen zu den Guppys, allerdings werden auf Dauer wahrscheinlich keine Guppys mehr im Becken sein. Sie konkurrieren gegeneinander mit der Geburtenrate :-)

Orange-Molly (Poecilia sphenops)

Geht schon, aber diese haben oft viel Breitflossenkärpfling in sich und sind daher tendenziell größer, schwimmfreudiger und aggressiver als Goldmollys. Daher lieber die Gold-Lyratail.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Also:

Bleibt übrig:

Version A: Dies fände ich am besten: Guppys. Zum Beispiel 3 Männchen 3 Weibchen als Startergruppe, sie kriegen das Becken von alleine voll. Du kannst auch etwas mehr von beiden Geschlechtern nehmen.

Version B: Guppys + Goldmollys. 3 Männchen 3 Weibchen jeweils, von den Guppys vielleicht auch ein paar mehr.

Was passt dazu noch? Ganz unabhängig von der Beckeneinrichtung nichts.

mit Welsröhren und Holzwurzeln oder nur einer aber sehr großen Holzwurzel: 1-2 Ancistrus. Diese gibt es auch in farbigen Zuchtformen wie snow white, super red und yellow.

Stattdessen auch möglich, aber mit Kokosnusshöhlen stattdessen: 2 Paar Tateurndina ocellicauda.

Falls Sandboden (nicht Kies, unter 2 mm) auch möglich: Größere Corydoras wie Corydoras aeneus. 8 oder 10 Stück. Dann müsste ein Unterstand her bestimmter Art, ggf. nachfragen. Die Tiere gibt es in normal, albino und venzuela black, man kann eine gemischte Gruppe kaufen (zum Beispiel 3 Albino 3 venezuela black 4 normal) damit es bunter aussieht. Es muss aber wie in dem Fall die selbe Art sein.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Weitere mögliche Beckenbewohner die empfehlenswert sind:

  • Amanogarnelen (ca. 8-10)
  • Neocaridina 'red fire' (mindestens ca. 6)
  • verschiedene Schneckenarten, am einfachsten Posthornschnecken und Tarebia granifera, aber auch einige andere aus Gattungen wie Melanopsis, Tylomelania usw. die aber größer sind und unbedingt extra gefüttert werden müssen.
Grobbeldopp  15.01.2021, 03:23

PS

3 Männchen 3 Weibchen jeweils, von den Guppys vielleicht auch ein paar mehr.

Das schreibe ich bewusst, bitte nicht als Beweis nehmen dass ich nicht mal die geringste Ahnung habe, ich weiß dass normalerweise geschrieben wird man solle mehr Weibchen halten. Das gilt aber bei einer größeren Startgruppe nicht, wenn überhaupt dann lieber sogar umgekehrt. Besonders wenig Männchen und dafür viele Weibchen hat in der Gruppe mehrere Nachteile und schützt nicht einmal besser die Weibchen vor Verfolgung wie es immer heißt.

Mollys und Guppys passen, aber die Prachtkärpflinge nicht. Da würden besser noch ein paar Panzerwelse ( wenn du Sand hast) oder noch ein paar Ohrgitterharnischwelse gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.