Schmetterlingsbuntbarsch weißer Punkt bzw. Loch am Kopf?

2 Antworten

Hallo,

den Fisch wirst du nicht mehr retten können, das ist eine ganz typische Erkrankung dieser Fische, gegen die man auch nichts machen kann. Denn Medikamente vertragen sie überhaupt nicht. Er wird so oder so sterben.

Dazu kommt, dass du ihn scheinbar in völlig falschem Wasser hältst.

Die SBB brauchen zwingend saures und weiches Wasser, Mollys dagegen brauchen hartes und alkalische Wasser, am besten sogar mit einem Salzzusatz.

Es ist also völlig unmöglich, beide Fischarten gemeinsam in einem AQ zu halten, ohne, dass eine dieser Arten unter völlig falschen unzureichenden Verhältnissen leben muss.

Und das macht Fische schnell krank, die SBB ganz besonders schnell, denn es sind sehr empfindliche und heikel zu pflegende Fische.

Das für sie passende Wasser muss man aufwändig und teuer selbst herstellen - sonst leben sie immer nur wenige Wochen.

Lass diese Fische zukünftig beim Händler ...

Vielleicht hat er sich dort verletzt oder ist Krank. Ein Fisch von meiner Oma hatte das auch einmal. Ich habe ihn raus gefangen und Separat in einen Behälter gesetzt. Nach einem Tag war er wieder Fit, das Loch war zwar noch da, aber er hat wieder gefressen und keiner hat ihn mehr angeknabbert.