Skalar Flossenfäule?

2 Antworten

Wenn du doch schreiben kannst, die Wasserwerte wären ok - WARUM bitte schreibst du sie hier dann nicht?

Das Wasser ist das Lebensumfeld der Fische und die weitaus meisten Probleme entstehen durch Wasserprobleme.

Für eine Eingrenzung der Ursache wären diese Werte also von äußerster Wichtigkeit.

Solche Flossenschäden - auch "Flossenfäule" - entstehen fast IMMER durch einen zu hohen Ammoniak-Wert. Fast nie handelt es sich tatsächlich um die durch bakterielle Erreger ausgelöste Krankheit, sondern eben durch mangelhafte Wasserhygiene entstandene Schäden.

Wie groß ist dein Aquarium? Es sieht nicht so sehr groß aus. Es sieht auch sehr spärlich bepflanzt aus?

Passen die Wasserparameter denn überhaupt zu dem Besatz?

Und wenn du jetzt einfach irgend ein Mittel ins Wasser kippst, dann handelst du dir wahrscheinlich noch viel größere Probleme ein. Diese Mittel wirken gegen Bakterien - können aber "gute" und "böse" Bakterien nicht unterscheiden. Ergo werden auch die wichtigen nützlichen Filterbakterien abgetötet - die hochgiftigen Stoffe (Ammoniak, Nitrit) werden ansteigen - die Fische schweben in Lebensgefahr.

Meist erreicht man durch viele großzügige Teilwasserwechsel (täglich) viel mehr ... und natürlich durch die richtige Haltung.

Sieht ganz danach aus.
aber das ist noch im Anfangsstadium.
du kannst ihn noch retten 😉

auf Amazon gibt es gut Mittel

viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby
SSOgirly2003
Fragesteller

Ich fahre morgen sowieso deswegen in ein Zoo Fachgeschäft. Was kannst du mir denn da empfehlen? Und wie kann man das vorbeugen?

SSOgirly2003
Fragesteller

Und ist das denn auch ein Grund dafür das er meistens in einer Ecke schwimmt?

JS631  16.06.2020, 18:56
@SSOgirly2003

Klar. Er zieht sich zurück.
das sind ja schmerzten für den Fisch. Stell dir mal vor dein Finger fault ab 😱

SSOgirly2003
Fragesteller
@JS631

Aber halt immer in die selbe Ecke, na gut ich gehe morgen in den Laden.