Welse und dornaugen sterben?

Der Wels

In meinem 60l Becken ist ähnliches passiert da sind meine panzerwelse gestorben weil die Wurzel angefangen hat zu gammeln aber dieses Mal haben wir ne Wurzel ausm zooladen und die sogar gekocht

Meine roten von Rio haben es jetzt auch

13 tote bisher

3 rote von Rio

und 8 keilfleckbärblinge übrig

keilfleckbärblinge machen weiter ihre schein Paarungen und erfreuen sich ihrem Leben während die anderen verrecken

Die letzten beiden

Das sieht nicht gut aus

Die Orangen haben nach wie vor nix

2 Antworten

Es ist von absoluter Wichtigkeit bei solchen Todesfällen die Wasserwerte sofort zu testen und hier auch zu posten. Ohne die kann man nur raten!

Wenn nur Bodenfische sterben, dann kann das z.B. an Faulprozessen im Bodengrund liegen - dann entwickelt sich Schwefelwasserstoff - und der ist absolut tödlich. Insbesondere die Bodenfische leiden dadurch, denn wenn der Schwefelwasserstoff aufsteigt (durch das Wasser nach oben), dann "verdünnt" er sich und ist nicht mehr so toxisch.

Aber das wäre jetzt nur eine mögliche Ursache - ohne Wasserwerte ist das nicht wirklich zu beantworten.

Stiviti
Fragesteller

Meine anderen Fische haben jetzt auch angefressene Flossen und ich hab Medizin geholt

wasserwerte: nitrat: 15

nitrit:0

gh:zwischen 14 und 21 (ratestäbchen)

kh: 6

ph: 7,2

dsupper  07.02.2022, 14:41
@Stiviti

leider misst du scheinbar kein Ammoniak - dieses ist z.B. für Flossenschäden verantwortlich

Bevor man Medikamente ins Wasser kippt, die fast immer alles nur schlimmer machen (weil sie ja auch die nützlichen Bakterien im Filter und im Bodengrund vernichten!), sollte man tägliche großzügige TWW ausprobieren - denn das hat meist die sehr viel bessere Wirkung.

Stiviti
Fragesteller
@dsupper

Ixh hab gestern nen wasserwechsel gemacht direkt aber seit gestern sind 6 Fische gestorben

dsupper  07.02.2022, 14:46
@Stiviti

TÄGLICHE Wasserwechsel und zwar in der Größenordnung von 70 - 80 % - glaub mir, an Krankheiten sterben Fische nicht so schnell in solcher Menge. Nur an Vergiftungen ...

Stiviti
Fragesteller
@dsupper

Komischer weise sehen die keilfleckbärblinge gut aus. Ich mach dann mal nen wasserwechsel

Stiviti
Fragesteller
@dsupper

Ich hab jetzt nen Ammoniak Test bestellt

Stiviti
Fragesteller
@dsupper

Ammoniak und ammonium nicht nachweisbar

dsupper  10.02.2022, 16:09
@Stiviti

Kann dein PH-Wert abgestürzt sein? Die Keilfleckbärblinge vertragen ja saures Wasser bis zu einem Wert von 5 - die anderen Fische nicht .....

Stiviti
Fragesteller
@dsupper

Ne der pH Wert ist stabil geblieben

alle anderen wasserwerte auch

Stiviti
Fragesteller
@Stiviti

So die letzten beiden roten von Rio haben lauter weiße Beulen

Die r(t)oten von rio haben vermutlich die weispünktchen krankheit

Woher ich das weiß:Hobby
Stiviti
Fragesteller

Aber warum hat das nur die befallen