Besatzvorschläge 180l?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde als „Eyecatcher“ ein Paar Borellis Zwergbuntbarsch empfehlen. Sind sehr schöne Fische die ebenfalls aus Südamerika kommen! Für die Dornaugen solltest du einen Ersatz finden dann hast du ein richtiges Südamerika Becken. Natürlich nur wenn du willst.

Woher ich das weiß:Recherche
Leberwurstluis  05.04.2020, 23:44

Ich würde den Gemeinen Nadelwels vorschlagen

Leberwurstluis  06.04.2020, 06:35
@Leberwurstluis

Ich möchte mich Korrigieren: Für einen Gemeinen Nadelwels ist dein AQ zu klein. Ich würde den kleinen Harlekinwels empfehlen.

Dog2006
Fragesteller
@Leberwurstluis

Ich habe mich entschieden: Borelli Zwergbuntbarsch als Paar und noch 25 Salmler einer Art. Statt den Harkekinwels würde ich 2 oder 4 Antennenwelse nehmen

Hi

Ich sehe 2 Probleme mit dem "Eyecatcher Konzept" generell

  1. Die aller- allermeisten echten Pärchenfische sind Salzwasserfische. Im Süßwasser sind echte monogame Fische wirklich selten. Bei vielen früher generell als Paar besetzten Fischen ist eigentlich die Gruppenhaltung eher besser, oder zumindest genau so gut, und interessanter.
  2. Die als Eyecatcher/Paarfische besetzten Fische sind oft "Charakterfische" mit individuell unterschiedlich stark ausgeprägter Agressivität. Das gilt für Fadenfische und Zwergbuntbarsche besonders. Von vielen Beifischen (in deinem Beispiel ziemlich vielen Beifischen, darunter die dicken Trauermantelsalmler und die nachtaktiven Dornaugen) sind sie oft gestresst, oder stressen sie. Diese FIsche sind idr. auch unberechenbarer und intelligenter als Fische ohne Revierverhalten. Das heißt es kann zu unvorhergesehnen Vergesellschaftungsschwierigkeiten kommen, auch wenn diese Vergesellschaftung erprobt und üblich ist.

Da würde ich also keine Eyecatcher dazusetzen. Dazu würde ich die Vergesellschaftung als leicht Bottom-heavy empfinden (es wird sich nahe der Oberfläche wenig abspielen) und relativ dicht.

Trauermantelsalmler würde ich durch eine oder zwei kleinere Salmlerarten ersetzen, davon ein sehr oberflächenorientierter (ein Nannostomus, zB. 20 friedliche eques oder 10 mehr zickige marginatus) oder Carnegiella strigata (10 Stück oder etwas mehr)

Dazu würden dann auch recht gut noch ein bodennaher Hyphessobrycon a 10 passen.

Also zu Beispiel 10 Hyphessobrycon megalopterus, 10 rote Neon, 10 oberflächenorientierte Salmler das geht schon.

Aber auch der von dir angedachte Besatz würde funktionieren. Jedoch wegen der hohen Besatzdichte wäre für Eyecatcher kein Platz wirklich.

Wenn du zB. Fadenfische (wegen der Beckengröße würde ich dann auf Trichogaster chuna/labiosa gehen, 8 chunas oder 4 labiosa) einsetzen willst- bitte ohne die Trauermäntel, Fadenfische am besten nicht mit ähnlich großen Fischen vergesellschaften wie die Trauermäntel.

Mit den langen Flossen da hab ich noch an Makropoden gedacht. Auch besonders die seltenen spechti und ocellatus (diese beiden sind von Natur aus schleierflossigen Fische und absolut atemberaubend). Oder auch Trichopsis vittata oder Pseudosphromenus. Dann allerdings ist der Beibesatz deutlich zu viel, und man muss nochmal von der Temperatur her gucken. Makropoden sind auch recht agressiv. Dazu super unterschiedliche Temperaturen, ocellatus ist fast Kaltwasserfisch, opercularis 18-28 Grad und spechti 22-28)) aber das nur als Anregung, da geht es mehr Richtung Artbecken, obwohl Dornaugen oder bei niedrigen Temperaturen ggf. andere Schmerlen möglich wären.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Noch ne Idee: Trauermäntel raus, Epiplatys dageti oder Aplocheilus dayi dazu.

Ich find die hier heimischen Fischarten viel interessanter

Dog2006
Fragesteller

Das war aber nicht die Frage :)

Lasalk  05.04.2020, 21:45
@Dog2006

Irgendwo muss ich ja mein Recht auf Meinungsfreiheit ausnutzen ;)

Dog2006
Fragesteller

Nenn mir doch ein paar heimische Fischarten die hier reinpassen in 180l könnte sein das ich meine Meinung ändere LG

Lasalk  05.04.2020, 21:46
@Dog2006

Uff keine Ahnung wie viel 180L sind, aber Barsche sind klasse