Diskus, Skalare, Saugschmerlen, Antennenwelse, rote von Rio, Schwertträger, Guppys zusammenhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 Diskus ist O.K., laß die Skalare aber besser weg, ein Zusammenhalten ist zwar grundsätzlich möglich aber trotzdem oft problematisch und setzt viel Wissen und sorgsame Pflege vorraus, stock dann besser die Diskus auf 7 oder auch 8 auf. Schwertträger und Guppys würde ich nicht mit Diskus zusammenhalten, das paßt nicht so recht von den Grundbedingungen und zudem sind diese Fische zu hektisch für die Diskus. Welse, Schmerlen und Rote Neons klappen gut. Auch Panzerwelse passen, ich habe z.B. eine Gruppe von den goldenen Panzerwelsen mit Diskus zusammen, das funktioniert gut und sieht auch farblich sehr schön aus.

Siamesische Saugschmerlen sind anspruchsvolle Fische, das Wasser muss enorm sauerstoffreich sein, sie brauchen Verstecke und viel Schwimmraum. Die Vergesellschaftung mit Diskus oder Skalar scheint ebenfalls nicht empfehlenswert zu sein. Lies mal hier:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/gyrinocheilus_aymonieri.htm

Diskusfische brauchen ziemlich viel Platz und sehr warmes Wasser. Rote von Rio sollten nicht in zu großen Schwärmen gehalten werden...

Das sind alles Informationen, die man innerhalb weniger Minuten aus dem Internet kriegt. Ich bin überzeugt, dass auch du in der Lage bist, dir solche Informationen zu beschaffen, denn du siehst schon - so, wie du dir das vorgestellt hast, klappt das nicht ganz. Du wirst den Besatz also noch ändern müssen.

mikewolf  26.05.2012, 20:55

S. Saugschmerlen Anspruchsvoll ? Ganz was neues.

Maro95  27.05.2012, 02:27
@mikewolf

Leider sind die Aquarien, mit denen dieser Fisch bei uns vorlieb nehmen muß wenig geeignet. So findet die Siamesische Saugschmerle zwar viele Algen als Futter, vermißt jedoch die weiten Schwimmräume was zu Aggressionen führt. Außerdem ist unser Aquarienwasser selten so Sauerstoffreich wie das der Flüsse, aus denen der Fisch stammt - um nicht zu ersticken muß er also die Kiemenaktivität drastisch erhöhen um zu überleben - leider bedeutet das eine dauerhafte Überbeanspruchung. ... Auch die Gesellschaft bereitet häufig Probleme ... benötigt entweder ein weites Revier um zu flüchten oder eben viele Versteckplätze, was bei so großen Fischen nicht immer leicht ist

Entschuldige bitte, ich kenne nicht alle AQ-Fische auswendig und bevor ich eine Antwort gebe, informiere ich mich ganz gerne mal über die entsprechenden Arten und gebe das dann weiter. Wenn du selber andere Erfahrungen mit dieser Art gemacht hast, kanst du sie hier gerne kundtun!

Zur Haltung von Diskus und Skalar kannst du hier einiges lesen.

http://www.aquaristikimdetail.net/wbb3/fische-wirbellose/13921-diskus-und-skalare-zusammen-halten/

Schwertträger und Guppys sollten gar nicht dazu, die brauchen anderes Wasser.

Der Rote vom Rio braucht es kühler als der Diskus.

Aber selbst wenn man die alle so vergesellschaften könnte, dafür ist dein Becken zu klein. Alleine die 6 Diskusfische brauchten schon ein Becken ab 450 Liter.

Frag am besten die in der Zoohandlung. Allerdings würde ich mir überlegen ob du ein so großes Becken willst, ich habe eins mit 60 Liter, und das ist schon ziemlich viel Arbeit.

UAZHunter  25.05.2012, 22:16

Viele Mitarbeiter in Zoo Läden erzählen nur Märchen um ihren Kram zu verkaufen, und in einem 60l Becken kann man so gut wie nichts halten also...

Maro95  26.05.2012, 01:25
@UAZHunter

ich habe eins mit 60 Liter, und das ist schon ziemlich viel Arbeit.

Viel Arbeit...? Was stellst du mit dem Becken alles an?

Sebastyle
Fragesteller

Ablöscht habe schon 2 Becken und auch schon ein paar Tage (;

Das ganze funktioniert gar nicht : !!

Wie groß ist dein Becken ?

Mfg Wolf

Sebastyle
Fragesteller

Steht doch ob 500l!

mikewolf  26.05.2012, 20:54
@Sebastyle

Sorry ich werde alt, hatte es überlesen. Aber trotzdem funktioniert dein ganzer gedachter Besatz gar nicht. Für Diskus sind die üblichen Beckengrößen von der Höhe und Tiefe her zu klein, auch wenn die Länge passt. Skalare und Diskus gehören nicht in ein Becken zusammen, denn das ergibt für den Diskus zuviel Stress um Reviere. Saugschmerlen werden groß und können auch leichten Stress machen, was der Diskus leider nicht mag. Somit Diskus No Go. Auch für Anfänger nicht geeignet !!!

Roter von Rio mit Skalaren würde gehen, auch wäre der Rote Neon ( auch wenn du ihn nicht geschrieben hast ) mit Skalar Pterophyllum scalare nicht Altum ein guter Beisatz für die Skalare. Von den Segelflossern darf man nicht mehr als max 2 Päärchen besetzen. Auch hier würde ich von der Höhe her zu einem 60cm Becken raten. Ancistrus wäre super.

Guppys und Schwertträger benötiger andere Wasserwerte und haben in einem Südamerikabecken nichts zu suchen.

Gruß Wolf