Betta Flossen durchsichtig?

2 Antworten

Hi

Das Aquarium sieht neu aus.

Flossenfäule ist wie die meisten "Fischrankheiten" keine Diagnose, sondern heißt einfach die Flossen sind am Rand kaputt und es wird schlimmer. Das hat er.

Viele Kampffische bekommen im Laufe ihres Lebens Flossenprobleme, sofern es Schleierkampffische sind.

Dennoch gibt es eine andere Möglichkeit die ich nicht ausschließen kann: Dein Becken sieht neu aus. Es könnte einfach sein, dass Flossenprobleme von Ammoniak zumindest mitbedingt sind. Daher würde ich in nächster Zeit zu vielen großen Wasserwechseln raten. Heute 90% und am Sonntag noch mal 90% und am Mittwoch nochmal. Mal gucken ob es besser wird.

Fisch nicht verkühlen dabei- Temperatur des Wechselwassers muss 22-28 Grad sein.

Grobbeldopp  20.11.2020, 04:27

PS noch ein Tipp

Hol dir mal ein paar Ceratopteris Schwimmpflanzen und eine Echinodorus "Reni", E. cordifolius oder Anubias barteri (nicht nana), damit es auch im oberen Beckendrittel Pflanzen gibt bzw. damit es auch großblättrige Pflanzen gibt die zum Ausruhen geeignet sind.

Kajas777
Fragesteller
@Grobbeldopp

vielen dank für die antwort, ja das aquarium ist neu, aber als er vorher in dem 15l becken gelebt hat, habe ich auch schon beobachten können das die flossen durchsichtiger wurden und das stand ja relativ lang.. schwimmpflanzen habe ich gestern schon bestellt, mal sehen.. er ist mir ja schon irgendwie ans herz gewachsen, hoffentlich wird’s besser:) vielleicht hast du noch ein paar tips? das ist mein erster fisch und eigentlich war er ja ungeplant, deshalb habe ich nicht wirklich einen plan was ich noch verbessern könnte

Gib bitte immer einem Betta mit langen Flossen ein höchstens 40 Liter Aquarium. Ich weiß es klingt Kleinbauer das ist auch der Grund warum dein Kapfi so ,aktiv‘ ist er kann dan nicht mehr sein Revier abschwimmen und stirbt vor Stress

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung