Betta ohne Filter?

1 Antwort

Hi,

So sind die lieben Kinder 😂

Also zum Thema Mädel- WG, da sollte das Becken entsprechend gross sein, ca 180l um eine Gruppe von Damen zu halten, ca 5 so daß sich Aggressionen verteilen können. Denn auch die Mädels kämpfen im Ernstfall bis zum Tode. So kann das gut gehen, muss aber nicht. Mein Rat wäre also auch die Damen zu trennen, da es einfacher umzusetzen ist und risikofreier ist. Grad wenn man noch nicht so Bettaerfahren ist und Drohungen/ Stress nicht rechtzeitig erkennt kann es da halt auch schnell tote geben.

Und von der Grösse, her wäre es sinnvoller die 60er Becken in je 2 Bereiche zu unterteilen. Denn 15 cm ist sogar für ein Kampffisch dauerhaft einfach zu klein. Zumindest für die ausgewachsenen und die die ihr behaltet sollte es wenigstens die hälfte des 60er Beckens sein.

Die Kleinen sind ja nun ohnehin bis zu ein gewissen Alter noch verträglich (ca 5-8 Wochen) so das ihr lieber euch um Abnehmer bemühen solltet. Für die würde ich erstmal ein 60er nehmen und erstmal soviele loswerden wie geht.

Eine Pumpe braucht man nicht zwangsläufig, ein Sauerstoffmangel braucht man bei Luftatmer nicht befürchten unter Wasser. Aber ein Filter erspart etwas Arbeit und hilft ein bisschen mit, die Wasserwerte konstant zu halten. Optimaler als ein normaler Filter wäre bei so Trennungen allerdings eher ein luftbetriebener kleiner Schwammfilter in jeden Abteil. Die Schwammfilter gibts günstig so das man auch Mengen kaufen kann ohne Arm zu werden und man braucht dann nur eine vernünftige Luftpumpe und Kopplungen für die einzelnen Becken. So hast nicht nur Bewegung im Wasser sondern es wird auch gefiltert.

Simon465
Fragesteller

Okay. Danke für die Antwort!

Das mit den 60er Becken war nur für die Zeit, in der wir auf Abnehmer warten, da einige unserer abnehmer 100%ig sicher sein möchten, dass es sich um ein Männchen Bzw. ein weibchen handelt und daher einige Zeit warten wollen, bevor sie uns die Tiere abnehmen

Lg