Betta Weibchen jagt anderes seit Isolierung vom Männchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Das ist so unfassbar vorhersagbar.

Auch die Haltung von 2 Weibchen ist nicht empfehlenswert. Betta sororities sollten mindestens etwa 25 Tiere umfassen, durch die Enge und die Unübersichtlichkeit entstehen keine solchen Jagdsituationen, oder persönliche Feindschaften, und die aggressivsten Weibchen sehen a) ein dass sie die anderen nicht vertreiben können b) für Konkurrenzverhalten zu viele Fische da sind und außerdem hacken sie nicht immer auf den selben rum wenn sie doch austeilen.

Noch ein Glas aufstellen, dann später durch 2 gaaaanz einfach eingerichtete 12 bis 25 l Becken austauschen. Tageslicht (Ost West Fensternähe oder Ost West Nord Fensterbank), Nanoheizung, evtl. 1 cm Sand, Catappablatt, Ceratopteris oder Limnobium oder Efeutute, Holz mit Spikey Moss oder Anubias- das reicht schon. Oder halt stattdessen 2,5 cm Sand und Cryptocorynen einsetzen neben den Schwimmpflanzen.

Oder: Becken sichtdicht in 2 Teile trennen mit verdunkelter Scheibe oder Filterschwamm. Die dabei entstehenden 30 cm Abteile genügen völlig.

KiboKibo
Fragesteller

Dein Ernst? 25 Tiere in 60 Liter? Das klingt nach reinster Tierquälerei. Die drei sind jetzt getrennt. Sind Betta splendens und da kannst du Weibchen zusammen halten. Nur das Männchen dazu zu setzen war wohl nicht gut. Die Weibchen sind im Laden auch ständig zusammen gewesen ohne sich zu jagen. War eine Stunde im Laden und konnte das gut beobachten. Wenn das also SO vorhersehbar gewesen wäre, wäre es nicht dazu gekommen.

Grobbeldopp  19.12.2023, 09:52
@KiboKibo
Dein Ernst? 25 Tiere in 60 Liter? Das klingt nach reinster Tierquälerei

JA mein Ernst. Denk wirklich mal drüber nach- warum Tierquälerei? Oder auch davon abgesehen, warum also durch welche Wirkungen sollte das schlecht sein? Es ist nicht so dass es da keine Problematik gäbe, aber welche genau denkst du würde zutreffen?

Sind Betta splendens und da kannst du Weibchen zusammen halten

Das kann man so nicht wirklich pauschal bestätigen. Du kannst nichtmal alle Trichopsisweibchen (verwandte Gattung) zusammenhalten obwohl das jedes allgemeine Buch und jeder Zoohändler befürworten würde.

Die Weibchen sind im Laden auch ständig zusammen gewesen ohne sich zu jagen

Kann es sein dass es so in etwa in Richtung 25 in einem 54 l Becken waren?

War eine Stunde im Laden und konnte das

Eine Stunde kannst du so manche Männchen zusammenhalten.

Wenn das also SO vorhersehbar gewesen wäre, wäre es nicht dazu gekommen.

Ich kenne die Art relativ gut - die Zuchtformen - und ich habe keinen Grund dich zu veräppeln oder zu tadeln. Ich kenne keinen einzigen Halter der Zuchtformen der 2 Weibchen in 60 l empfiehlt.

Die 1 Männchen 2 Weibchen Idee ist nicht mal vollständig verkehrt- aber erfahrungsgemäß funktioniert es auf die Dauer nicht. Nicht mit splendens Zuchtformen.

Grobbeldopp  19.12.2023, 09:56
@KiboKibo

Die 1 Männchen 2 Weibchen Idee ist nicht mal vollständig verkehrt- aber erfahrungsgemäß funktioniert es auf die Dauer nicht. Nicht mit splendens Zuchtformen. Es sei denn xyz usw. aber meistens passiert genau das wie bei dir. Das ist der häufigste Verlauf in einem 60l. Erst rettet man das Männchen raus, dann das zweite Weibchen.

ECHT.

KiboKibo
Fragesteller
@Grobbeldopp

Also würde es besser laufen, wenn ich einfach noch mehr Weibchen reinpacke?

Grobbeldopp  20.12.2023, 07:34
@KiboKibo

Wenn du so viele Weibchen reintust dass es quasi eine Schwarmhaltung ist ja.

Problem: Es ist generell aus krankheitshygienischen Gründen eine schlechte Idee Fische aus verschiedenen Quellen zusammenzukaufen. Wer verkauft dir 25 Weibchen?

Und; das Geld das so ein Weibchenschwarm kostet ist eher mehr als wenn du dir eben 2 kleine Becken mit low tech dazu nimmst. Und dann bleibt noch ein kleines Restrisiko dass es wegen Sachen wie z.B. besonders aggressive Weibchen doch nicht so klappt oder dir versehentlich paar Männchen druntergeschmuggelt werden (kommt im Zoohandel mal vor) und dann hast du die Verantwortung für 25 Fische statt für 3.

Dennoch, ich halte das wenn man die aus einer Quelle vorbestellt durchaus für ne Option. Aber halt nicht mit 5 und nicht mit 10. Das muss Überbesatz sein, wie bei Malawibuntbarschen.

KiboKibo
Fragesteller
@Grobbeldopp

Das komische ist, dass das helle Weibchen (das immer gejagt wurde) jetzt fast nur am Glas vom dunklen Weibchen rumhängt (die Jägerin). Wieso ist das so? So nach dem Motto die können nicht mit und nicht ohne einander?

Grobbeldopp  22.12.2023, 13:17
@KiboKibo

Ja kann man so interpretieren schon. Oder sie will halt immer noch da hin um ihr einen Arschtritt zu verpassen 😄.

Aber es ist schon richtig, Bettas sind keine Einzelgänger aber die Zusammenhaltunf ist halt leider zu unsicher. Bei den Wildformen geht das eher.

Hallo.
Am besten gönnst du jedem sein eigenes Becken. Siehst ja, geht gerade schief.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
KiboKibo
Fragesteller

Ja. Habe sie jetzt alle voneinander getrennt. Wurde im Laden offensichtlich falsch beraten.

Jonah1508  18.12.2023, 18:56
@KiboKibo

Ja, anscheinend schon. Männchen hält man ja nie mit Weibchen. Und 2 Weibchen zusammen ist auch nicht toll.