Kampffisch rote Flecken an der Flosse?

2 Antworten

Hallo, mich erinnern diese roten Kannten an den Flossenenden sehr an Flossenfäule.

Als ich meinen letzten Kampffisch bekam sah er auch so aus und es handelte sich um Flossenfäule.

Du solltest dich mal über Flossenfäule informieren und gegebenenfalls kann dir, sollte es zutreffen, das Medikament eSHa2000 helfen.

LG und viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

20Lia20
Fragesteller

Hallo, ja ich hatte vor ca. 2wochen etwas gegen flossenfäule reingemacht aber keine Veränderung gesehen. War gestern im Tiergeschäft, die haben mir etwas gegen Ichthyo und esHa 2000 mitgegeben aber heute sehen die flossen wieder schlimmer aus. Die Behandlung soll 3 Tage gehen.

Hallo,

wie lange läuft dein AQ denn schon? Die Flossen deines KaFi sehen so zerstört aus, als wäre die Belastung des Wassers mit Ammoniak sehr hoch.

Hast du regelmäßige Teilwasserwechsel gemacht? Hat er die Temperatur, die er braucht? Ist das AQ gut abgedeckt, so dass sich die Luft zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung gut erwärmen kann?

20Lia20
Fragesteller

"Laufen" tut es erst seit ca.5 Wochen habe aus meinem anderen Becken die Hälfte rausgehohlt und eingefüllt, wasserwerte waren okay deswegen habe ich mir nichts gedacht. Wasserwechsel mache ich ca. alle 2 Wochen und die Temperatur liegt in der Mitte des Empfohlenen Bereichs. Auf dem Glas ist die passende Abdeckung von set drauf.

Meinem anderen geht es gut der ist aktiv hatt nur leicht kaputte flosse aber schon beim kauf ist mir nicht aufgefallen kann aber nicht 100% sagen ob es mehr geworden ist

dsupper  08.07.2020, 16:13
@20Lia20

die wichtigen nützlichen Bakterien schwimmen aber nicht frei im Wasser herum - es ist also nicht sonderlich hilfreich, altes Wasser aus einem anderen AQ zu nutzen.

Ich würde einfach vermuten - anhand der kaputten Flossen - dass im Wasser viel zu viel Ammoniak vorhanden ist. Das zerstört die Flossen und lässt die Fische auch schnell sterben.

Ich würde an deiner Stelle beginnen, täglich mind. die Hälfte des Wassers auszutauschen, achte unbedingt darauf, dass die Wassertemperatur nicht fällt, diese vielleicht sogar noch etwas erhöhen. Kein überflüssiges Futter ins Wasser! Und dann schaust du mal, ob es besser wird oder nicht.

20Lia20
Fragesteller
@dsupper

Müsste der andere Betta nicht auch darauf reagieren?

Vielen Dank für die Tipps und die Antwort

dsupper  08.07.2020, 16:25
@20Lia20

Der schwimmt aber doch in einem anderen Becken - oder habe ich das falsch verstanden? In dem Becken - das läuft ja wohl auch schon länger? - sind sicher ausreichend der wichtigen nützlichen Bakterien (die diese Giftstoffe in Pflanzennahrung umwandeln) im Filter und im Bodengrund vorhanden.

Damit es diese Bakterien gibt, muss ein AQ eben lange lange ohne Fischbesatz "einlaufen" ...

20Lia20
Fragesteller
@dsupper

Es ist ein 54l Becken mit einer Trennwand in der Löcher sind.

Den Bodengrund habe ich etwas vom anderen Becken übernommen, habe 2 54l becken mit kampffischen. Habe Planzen für ein 120l aquarium gekauft und zwischen den becken verteilt also zu wenig Pflanzen dürfen es auch nicht sein