Goldfisch stellt sich tot?

Der Fisch hat sein Verhalten leider nicht verändert und die Augen sahen jetzt ziemlich schlecht aus. Die anderen Fische haben heute angefangen, ihn zu schikanieren und haben Jagd auf seine flossen gemacht. Mir blieb heute leider nichts anderes übrig, als ihn einzuschläfern. Und bevor sich jemand aufregt: das ganze geschah artgerecht und der Fisch musst nicht leiden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Sauerstoff ist eine zweischneidiges Schwert. Einerseits ist Sauerstoff natürlich nützlich, andererseits sorgen die vielen aufsteigenden Luftblasen für eine vertikale Wasserbewegung, die verhindert, dass sich das 4°C "warme" Wasser unten sammeln kann. Wenn es oben kälter ist als 4°C, führt die Wassserbewegung dazu, dass es auch unten weiter abkühlt. Für die Fische ist das gefährlich.

Im Winter ist der Stoffwechsel der Fische (sie sind ja wechselwarm und dadurch genauso kalt wie das Wasser) stark heruntergefahren. Sie brauchen dadurch deutlich weniger Sauerstoff. Wenn der Teich nicht hoffnungslos überbesetzt ist, passiert auch ohne Luftpumpe nix. Die Luftpumpe ist im Hochsommer weitaus wichtiger, wenn es zu warm wird.

Lass die Fische am besten in Ruhe, Stress im Winter ist besonders schädlich.

numi08
Fragesteller

Das mit dem Sauerstoff ist eigentlich auf den Teich abgestimmt...trzd danke

eieiei2  31.12.2019, 14:00
@numi08

Im Winter ist das Luftgesprudel trotzdem gefährlich, weil die aufsteigendes Blasen Wasser von unten mit nach oben reißen und so für eine Umwälzung sorgen. Wegen der Anomalie des Wassers, hat Wasser bei 4°C seine größte Dichte. Sobald die Oberflächentemperatur auf 4°C fällt, beginnt das 4°C warme Wasser, sich unten zu sammeln, wärend noch kälteres Wasser oben bleibt. Der Dichteunterschied, der für diese SChichtung sorgt, ist aber gering, er kann von mechanischer Umwälzung sehr leicht überwunden werden. Dann kommt das 4°C warme Wasser von unten nach oben und kühlt ab, wodurch es auch unten kälter wird.

Goldfische stammen eigentlich aus etwas wärmeren Gefilden als dem deutschen Durchschnittsklima, aus dem Übergangsbereich zum Subtropischen. Sie sind bei der Überwinterung bei 4°C schon sehr nah an der Grenze, die sie vertragen. Wenn man das Wasser unten im Teich weiter abkühlt, kann das zu viel werden.

Da nur ein Fisch betroffen ist (und ja gerade kein strenger Winter ist), ist aber wahrscheinlicher, dass der betroffene Fisch bereits vorher ein gesundheitliches Problem hatte, das jetzt bei der Belastung durch die Kälte deutlich sichtbar wird.

Die leben momentan auf Sparflamme. Im Winter wird sich wenig bewegt und auch wenig gefressen. Lass sie in Ruhe. Sorg dafür, dass sich keine dicke Eisschicht bildet und sonst machst du nichts-auch nicht füttern.

numi08
Fragesteller

Aber er die anderen Fische leben ja auch auf Sparflamme, stellen sich aber trotzdem nicht tot?

raubkatze  31.12.2019, 13:44
@numi08

Vielleicht hat weniger Reserven als die anderen-wart einfach ab, ob er durchkommt.