Goldfisch ohnmächtig geworden oder tot

6 Antworten

Goldfische sind Süßwasserfische und sterben in Salzwasser...Es gibt bestimmte Mittel für Pilzbefall, die man ins Becken macht, aber Salzwasser ist für Süßwasserfische absolut tödlich...

Salzbäder macht man heute nicht mehr, man nutzt für sowas die passenden Medikamente. Ein Süßwasserfisch kann mit Salz nichts anfangen, dass schadet ihm mit der Zeit.

Wenn der Fisch noch "steht" versuche ob er sich irgendwie bewegt, oft sieht man ja am Körper der Fische etwas Bewegung oder man kriegt sie dazu zumindest ein paar Zentimeter zu schwimmen. Wenn der Fisch allerdings absolut keine Reaktion mehr zeigt ist stark davon auszugehen das du ihn mit dem Salzbad den Rest gegeben hast und da nichts mehr zu retten ist.

targa09
Fragesteller

Ich habe nochmal nachgeschaut und er bewegt nur langsam seine Kiemen. Ich hab beim Salzbad nicht übertrieben und bin mir bewusst das es tödlich sein kann! Im übrigen hatte ich damals schonmal einen Fisch gehabt der für ein paar Minuten nicht reagiert hat.

Kuro48  20.10.2013, 15:53
@targa09

Wenn du dir das alles bewusst bist, warum hast du ihm dann nicht gleich vernünftige Medikamente besorgt, anstatt ihn mit sowas zu quälen?

Wenn du Glück hast erholt er sich auch wieder (ich geh mal davon aus der andere überlebte es damals), mit Pech schwimmt er morgen in Seitenlage im Becken.

Man man man. Immer diese " Experimente " an Tieren - ohne zu wissen, was man da eigentlich macht und ob es gut, bzw passend für dieses Tier ist. Danach , wenn das Tier es anscheinend nicht " verkraftet " hat - hier um Hilfe schreien. Keiner hier kann deinen Fisch virtuell gesund pusten. Keiner kann dir eine Hilfe anbieten, denn du hast es mit deinem Salzbad eh schon vergeigt. Schade, dass die Tiere sich nicht wehren können !!

Du hast es wahrscheinlich mit dem Salzanteil im Wasser übertrieben. Das verträgt dann kaum ein Süßwasserfisch.

Salzwasserbäder helfen in der Tat, aber es darf natürlich nicht zu viel Salz sein!

Genau aus diesem Grund sollten Salzbäder für Süßwasserfische nur absoluten "Könnern" vorbehalten bleiben, und das auch nur in ganz bestimmten Fällen.

Wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut, dann hat man den Fisch schneller auf dem Gewissen als einem lieb ist.

Schade, dass Fische nicht schreien können, dann kämen manchen Leute nicht auf solch sinnfreien Ideen - und meistens nur, um die paar Euro für ein vernünftiges Medikament zu sparen.