Trauern Goldfische?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Fisch vermenschlicht.

Der Goldfisch ist, auch wenn's komisch klingt, ein Raubfisch. Der hat meiner Meinung nach nicht um den Toten Fisch getrauert, sondern ihn als fette Beute angesehen. Und deshalb auch die anderen Fische verjagt. Verschwinde, mein Fressen.

Natürlich empfinden gewisse Tiere (Hunde, Katzen ..usw.) auch Trauer. Das liegt an der höheren Gehirnleistung der Tiere (was ein Fisch nicht hat - ein Fisch folgt seinem Instinkt, nicht dem "Herzen").

..(und hat ein einem Aquarium absolut nichts zu suchen)

Alles Liebe

EdenOfEden  12.09.2023, 20:56

Goldfische haben genauso viele und komplexe Gefühle wie z.B Hunde oder Katzen. Ich würde es nicht ausschließen das er den toten als Nahrung sah, aber genauso wenig würde ich seine Trauer nicht ausschließen. Wir kennen ihre Geschichte nicht, sie könnten zusammen aufgewachsen sein und da kommt es oft zur Trauer oder sogar Depression. Goldfische sind auch bekannt dafür sich einen Lebenspartner zu suchen, nicht nur zur Fortpflanzung sondern, wie einen besten Freund

Wirklich Trauern schließe ich aus. Der Fisch war eher neugierig und wollte untersuchen um was es sich handelt. Goldfische fressen durchaus auch fleischliche Nahrung. Er hat den toten Fisch eher als Nahrung gesehen. Wahrscheinlich hat er ihn nicht mal als Artgenossen erkannt.nur wenige Tiere erkennen in toten Tieren noch Artgenossen.  Bei Elefanten, Affen wie zb Gorillas, Hunden, Papageien, Walen und auch Katzen ist schon echte Trauer beobachtet worden. Goldfische sind dazu nicht wirklich fähig.

Ja Goldfisch und viele andere Fische können trauern. Wenn sie mit dem gestorbene Tier aufgewachsen sind kann es natürlich zu Trauer kommen.

Man muss bedenken das auch Fische Emotionen haben. Es gibt sogar die Fisch Depression.

Es kann natürlich sein das der lebende Goldfisch den toten wirklich als beute gesehen hat, das ist aber genau so wahrscheinlich wie das er trauert oder sich sorgt.

Ich habe es bei meinen Goldfischen miterlebt, als einer von ihnen letzte Woche starb. Die anderen beiden sind bis heute betroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Tiere haben auch Seelen. Mein Kaninchen hat mächtig getrauert als seine geliebte Partner verstarb. Man soll sie auch nicht lang allein lassen.

Es ist traurig, wenn sich keiner so richtig um das Aquarium kümmert in Restaurants. Der Fisch hoffte noch, daß er nicht tot ist.

MonicasFly  20.04.2017, 11:51

Es ist traurig, wenn sich keiner so richtig um das Aquarium kümmert in Restaurants. Der Fisch hoffte noch, daß er nicht tot ist

Nein. Ich gehe eher davon aus, dass er seinen toten Artgenossen als Futterquelle sah.