Goldfisch haltung/ Fragen?

3 Antworten

Hallo,

also das mit der Beckengröße ist so ne Sache. Wir haben einen 1000l Teich mit Goldfischen draußen im Garten, aber selbst das finde ich schon etwas wenig für diese Fische. Aber warum kommen für dich eigentlich nur Goldfische in Frage? Es gibt so viele andere interesantere, schönere Zierfische die du in einem 600l Becken oder kleiner halten könntest. Wirklch unendlich viele... :D Und bei 600l kannst du auch sehr viele unterschiedliche Arten pflegen.

Goldfische hingegen sehe ich eher als Fische die man draußen halten sollte, da sie erstens viel mehr Platz benötigen, viel Dreck machen und Kaltwasserfische sind. Informier dich doch mal über die ganzen Fische in der Aquaristik! Falls es dir um die größe der Fische geht, informier dich mal über den Diskus Fische. Ein wunderschöner, großer Fisch den du in 600l problemlos halten könntest. Natürlich müssten hier auch die Wasserwerte stimmen.  Aber falls du dich doch für Warmwasserfische entscheidest hast du wirklich eine größere Auswahl und kannst di Fische auch artgerecht in einem Aquarium unterbringen. Du lönnstest in 600l so viele unglaublich interessante Fische halten... Schwärm  :) :)

Falls du noch Fragen hast, frag :)

LG salvi123

Darcia555
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich weiß nicht, Goldfische gefallen mir halt. Ich mag ihre verschiedenen Farben, diese ''Individualität''. Natürlich finde ich alle Fische toll, wäre auch blöd zu behaupten ein Lebewesen als nicht als meinem Schönheitsideals entsprechend abzuwerten. Dennoch reizen mich bunte Regenbogenfarbende Schwarmfische wenig, auch Diskusfische habe ich mir angeschaut. Ich finde Goldfische einfach super schön, liegt  eventuell daran das ich Kois sehr faszinierend finde, aber leider keinen (ausreichend großen) Teich haben kann. Und Goldfische sind farblich ja teils sehr ähnlich :).

ich möchte aber keine Tiere halten wenn ich ihnen nicht gerecht werde. Eine Frage habe ich aber noch, warum reicht der Platz für Diskus Fische, sind die nicht ähnlich groß? Oder generell, warum sind die einen mit weniger zufrieden als andere? Habe mal gelesen das Kampffische weniger Platz haben sollten, wegen dem Territorium welches sie ständig kontrollieren = Stress.

Aber ich bin da kein Experte :)

Liebe Grüße!

Salvi123  29.01.2017, 18:48
@Darcia555

Hallo,

als richtigen Experten würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen  :D Was ich aber auf jeden fall gelernt habe, ist, dass es bei der mindest Beckengröße nicht immer auf die Größe des Fisches ankommt. Natürlich spielt es eine große Rolle, aber auch noch andere Faktoren wie Schwimmverhalten, ob sie Schwarmfische sind, in welcher Wasserregion sie sich aufhalten, ob sie ein festes Revier haben, wie die natürliche Umgebung der Fische ist usw. sind sehr wichtig.

Der Diskus z.B steht eher lange Zeiten nur im Wasser und bewgt sich kaum oder sehr wenig, während Goldfische sehr viel und schnell durchs Becken schwimmen, weshalb mehr Schwimmraum wichtig für die Artgerecht Haltung des Goldfisches ist.

Außerdem würde ich auch den Goldfisch eher als Schwarmfisch bezeichnen als den Diskus. Klar, Disken fühlen sich auch nur mit Artgenossen wohl, aber währen sie auch oft alleine im Becken schwimmen und kein richtiger Schwarm besteht, schwimmen Goldfische ständig als Schwarm durchs Wasser und bleiben meistens zusammen.

Und schließlich könnne Golfische ja ausgewachsen einen halben Meter lang sein und Disken sind ausgewachen nur ca. 20cm lang. Natürlich werden sie bei 600l nie so groß werden, da braucht es schon viele Tausend liter. Aber du siehst, eigentlich sind sie nicht gleich groß und wenn man einen jungen Diskus in 50l setzt, wird der auch klein bleiben und nie 20cm erreichen, außer er kommt irgentwann in ein größeres AQ.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) und ich würde dir doch noch mal an Herz legen, dich nach anderen Fischen umzusehen, alleine den Tieren zu liebe. Und ich bin mir sicher, hast du dann andere Zierfische, wirst du genauso fasziniert sein wie wir anderen :D

LG salvi123

Darcia555
Fragesteller
@Salvi123

Hallo nochmal, ich habe überhaupt damit gerungen ob es richtig ist Fische im allgemeinen zu halten. Wir haben zwar (Tierschutz) Kaninchen, die ein sehr großes Gehege zum buddeln, rennen usw haben, den Stallhaltung wie oftmals propagiert ist einfach nur schlimm. Und da ich mich mit Fischen halt wenig auskenne wollte ich einfach nochmal fragen, da ich zwar auf sehr vernünftig wirkende Seiten gestoßen bin, aber um so mehr Meinungen desto besser :) Und dein Argument scheint mir doch sehr schlüssig.

Goldfische benötigen wohl sehr viel mehr Platz als man ihnen in Gefangenschaft bieten kann. Mal schauen ob ich mich für eine andere Art begeistern kann. :) Gibt es den ähnliche, zweifarbig gescheckte Fische? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber diese Farbrichtung gefällt mir total. :) Kenne da nur Mollys, aber die sollen sich ja so rasant vermehren...

Liebe Grüße!:)

Grobbeldopp  30.01.2017, 14:22
@Darcia555

Kenne da nur Mollys, aber die sollen sich ja so rasant vermehren...

Ja- und? Das ist doch nicht des Teufels! Hältst du dir nur eine Rasse Mollys wirst du die Tiere auch los, vor allem wenn es dir gelingen sollte schöne Nachkommen zu haben.

Schonmal an koi schwertträger gedacht? Für diese wäre ein 150-200 cm Becken keinesfalls übertrieben groß, und die vermehren sich zwar auch aber so what- wird man auch los und bei Mollys und Schwertträgern würden mehrere bis viele Ladungen Nachwuchs in ein Becken deiner geplanten Größenordnung passen.

Raupfisch  30.01.2017, 00:48

Hallo! 1. Wie kommst du auf Diskus?Die Königsklasse der Aquaristik!Es braucht viel Erfahrung um Diskus Artgerecht zu halten! 2. Wenn man eine jungen Diskus in 54 Liter setzt bleibt dieser zwar klein, leidet aber unter Kümmerwuchs, dass ist totale Tierquälerei und so ein Tier wäre laut TSG zur sofortigen Schmerzlosen Tötung "verurteilt" 3.Mollys gehen doch!Einfach die richtige Farbvariante aus suchen,ein Trupp Männer hohle und fertig!Nur sind und blieben Mollys sehr klein!Da brauchst du schon einige um die richtig zu sehen!

Salvi123  30.01.2017, 14:39
@Raupfisch

Hallo,

@Raupfisch, dass mit dem Diskus in 54l war doch nur ein Besipiel, an dem ich zeigen wollte dass ausgewachsene Disken kleiner sind ausgewachsene Goldfische.

Natürlich finde es nicht in Ordnung Disken in 54l zu halten!! Und ich habe sie nur vorgeschlagen weil ich dachte sie/er möchte große Fische und es ist artgerechter Disken in 600l zu halten, die Größe ist für sie sogar sehr gut, als Goldfische in 600l zu halten.

Nun @ Darcia333, geflüchtet Fische gibt es viele :D. Es gibt schöne, auch gefleckte Zuchtformen von Mollys, für die reichen auch meist die Wasserwerte aus der Leitung. Sumatrabarben haben auch eine schöne Färbung. Schwerträger sind auch wie Mollys in vielen verschiedenen Zuchtformen vorhandenen. Beide Arten mögen hartes Wasser wie es auch meist aus der Leitung kommt und sind gut für Anfänger in der Aquaristik geeignet. Aber um dir wirklich Fische empfehlen zu können, brauchen wir deine Wasserwerte und die Größe des Aquariums, falls du nun doch ein kleineres AQ nehmen möchtest. Ich kann als Einstieg ein 240l AQ empfehlen. Bei den Wasserwerte während der Ph wert, der GH und der KH wert wichtig. Falls noch Fragen offen sind, stell sie gerne :) und denk daran die Wasserwerte zu nennen (entweder selbst messen, oder im Internet nach den Wasserwerten in deiner Gegend nachschauen.

LG salvi

Darcia555
Fragesteller
@Salvi123

Hallo, ich antworte hier jetzt mal für alle :)

Diskus-Fische wären mir glaube auch zu anspruchsvoll. Es gibt scheinbar einen Züchter hier in der Nähe, sehe zumindestens oft Anzeigen. Habe mich aus Neugierde irgendwann mal mit den Tieren befasst und denke das ist eher was für Fortgeschrittene :).

Ich will aber ehrlich gesagt nicht das die Tiere sich so rassant vermehren... ich denke es ist dann eben auch schwierig für alle einen guten Platz zu bekommen. Denn ich könnte niemals ein Tier in schlechte Haltung abgeben... .

Aber die Koi-Schwertträger sind echt chick!

Für mich ist ein 600L minimum, so vom Gefühl her. Wir hatten früher ein kleines Aquarium, so 50 lang, das erschien mir aber aus der heutigen Sicht einfach zu klein. Die Tiere sollen ja auch Platz haben und ich meine wenn es größer geht, ist doch immer besser :)

Ich überlege mir das Ganze nochmal in Ruhe, Goldis werden es aber nicht.

Viele Liebe Grüße an alle!

Hallo!

1.600 Liter sind noch recht wenig für sechs Goldfische!Gehen nicht doch mehr?

2.Grundsätzlich sind Goldfische ziemlich friedlich!Die vertragen sich unter einander wohl, ich würde aber zu eine einzelnen Art raten, dass sieht besser aus, finde ich!Nur musst du natürlich wegen den Wasserwerten immer aufpassen!

3.Goldfische halten sich mehr in der Mitte des Beckens auf, schwimmen aber eigendlich überall mal, ob Oben, oder unten zum gründeln!Den ganzen Platz nutzen sie auf jeden fall, die wirst sie schon zu Gesicht bekommen ;)
4.Das ein Aquarium ausläuft kann natürlich immer wieder passieren, aber bei 600 Litern würdest du wahrscheinlich schnell merken das etwas schief geht! Mir ist das noch nie passiert(3 Aquarien, 2 Jahre Erfahrung), aber wie gesagt, dagegen kann man nichts machen!An Herstellern kann ich nur Juwel und Hornbach empfehlen, die machen gute Aquarien zum Fairen Preis!

5.Stimmt teils!Das industrielle Futter ist nicht unebdingt Müll, aber wenn man mal was anders gibt, kann man den Fischen schon viel mehr Nährstoffe geben!Mal Frostfutter(Mückenlarven etc.),Spirulina, Lebendfutter oder das Futter auch selber machen schadet nicht!Ich z.B. gebe immer flüssig Vitamine für Fische zum Futter dazu und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht!

6.Wie meinst du das?Ich verstehe dich nicht ganz, kannst du das noch einmal genau schildern?

7.Goldfische laichen!Sie legen Laich ab, aus diesem schlüfen dann später die Jungfische!Gegen nur Männchen oder nur Weibchen spricht nichts gegen, wenn du keinen Nachwuchs haben möchtest!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,

Gruß

Raupfisch!

Darcia555
Fragesteller

Hallo,

600 Liter (200cm x 50 cm) Grundfläche ist leider Maximum. :( Ein 1600 Liter Aqua ist aber auch schon eher was für die ''größeren'' Hobby-Halter, oder?

Deine Antwort war aber sehr Hilfreich, denke ich werde mir dann keine anschaffen:)

lG!

Raupfisch  31.01.2017, 19:15

General sollte man groß Anfangen, aber so groß nun auf wieder nicht 😉 Was hältst du denn von den Schwerträgerkois? Die gehen doch als alternative! Schön das ich helfen konnte, ich würde auch davon abraten! Hast du noch Fragen?

Hallo

Kein Experte hier, aber ich habe schon Goldfische gehabt im Aquarium.

1.) Reicht ein 600 Liter Aquarium für c.a. 6 Goldfische (Hatte an Zier Goldfische/ Shubunkins gedacht. Möhte aber keine halten wenn sie sich nicht wirklich wohl fühlen, 600L ist aber leider meine Platzliche Grenze :( (2 Meter Länge)

Ja das reicht. Wenn es Monster werden (das wäre super!) kann man immer noch schauen, bei den gestreckten Formen kommt ja auch die Freilandhaltung in Frage

2.) vertragen sich die einzelnen Varietäten untereinader, ''mögen'' oder akzeptieren sie sich nur? Sollte man lieber nur Tiere der selben Rasse halten? Möchte eigentlich wirklich nur ein paar bunte Goldfische :)

Ja, die vertragen sich. Allerdings sollte man nicht die empfindlicheren und langsameren Hochzuchten (runde, gestauchte Form und  2 Schwanzflossen) mit gestreckten Fischen wie "normalen" Goldfischen und Shubunkins zusammenhalten.

3.) Schwimmen die Fische auch hoch oder eher nur unten, also bei einem 200x60x50 Aquarium, nuzen die den Platz nach oben überhaupt? Oder eher größere Grundfläche?

Also die nutzen die Höhe schon, haben aber mehr von der Grundfläche. Und so gestreckt muss das Becken auch nicht sein. Also wäre ein massives 200x80x70 besser? Ja! (1120 Liter). Und andernfalls wäre ein 180x60 oder 200x60Grundfläche besser als ein 200x50 Grundfläche- auch ja. Eine Beckenhöhe von 50 cm ist aber völlig ausreichend.

Dafür sieht es aber nicht so imposant aus bei weniger als 60 cm Beckenhöhe- deine Entscheidung.

Zum Futter und auch allgemein: Nur pflanzliches Futter ist nicht unbedingt gut, und das "Industriemüll"-Argument mag ich gar nicht, das ist eine ziemliche Vermenschlichung der Fische. Goldfische sind Allesfresser und nicht schwer zu ernähren, aber man sollte zumindest Frostfutter und gelegentlich was pflanzliches geben und nicht nur Fertigfutter

Kennst du die Seite: http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/futter.htm

6.) Kann man Fische von unterschiedlichen stellen problemlos vergesellschaften oder gibt es da neben dem Wasserwechsel usw noch etwas zu beachten?

Meinst du du gehst in den Zoohandel und kaufst dir hier 3, dann im nächsten laden einen, usw?

Ganz schlechte Idee. Sowas sollte man ohne Quarantäne nicht machen. Kauf dir die 6 Fische zusammen, sie sollten die gleiche Größenordnung haben, und falls später was dazu soll bitte Quarantäne machen (dazu reicht ein normalerweise leeres 100 Liter Becken).

7.) Wie pflanzen sich die Fische fort? Möchte eigentlich keinen Nachwuchs, sollte man dann nur gleichgeschlechtliche halten, oder benötigen die bestielle Brutbedingungen?

Goldfische laichen oft auch im Aquarium, vorzugsweise bei Temperaturen von etwa 22 Grad und mehr (also nicht wenn es kälter ist), und es können auch Jungfische hochkommen. Jedoch sind dies, wenn man gar nichts unternimmt um die Jungfische großzuziehen, eher ein paar wenige oder auch gar keine. Da die Geschlechter sowieso bei Jungfischen kaum unterschieden werden können ist es alles in allem völlig egal, welche Geschlechter.

Grobbeldopp  30.01.2017, 01:19

btw, wenn dir die Goldfische wegen der nicht optimalen Beckengröße nicht gefallen, wie wäre es mit Brokatbarben? Purpurkopfbarben? Odessabarben? Haludria fasciata? Dawkinsia filamentosa? Prachtbarben?

Das sind alles Arten für die ein Becken in der Größenordnung (oder etwas kleiner) bereits sehr gut ist statt nur ein guter Kompromiss.

Und man kann auch mehrere davon zusammenhalten.

Oder vielleicht Regenbogenfische?

Darcia555
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die Antwort!

Ich möchte den Tieren aber gerne ein Leben lang gerecht werden. Und wenn das Becken dann eines Tages zu klein ist habe ich nicht die Möglichkeit sie nach draußen zu setzen.

Ich möchte überhaupt keine Goldfische aus einer Zoohandlung oder von einem Vermehrer. Ich frage nur, da ein Kumpel von mir z.B. gerne seine (nur noch) zwei Fische abgeben würde, da er auch eingesehen hat das er zu wenig Platz hat. Aber bei zweien würde ich es nicht belassen wollen. Das eine Quarantäne wichtig ist, habe ich mir schon gedacht. Wusste nur nicht ob die sich eventuell streiten würden oder so... :)

lG!

Grobbeldopp  30.01.2017, 17:25
@Darcia555

Oh, wenn es einen praktischen Zweck erfüllt (in dem Fall ein besseres Becken für Fische in deutlich zu kleinen Becken), dann ist es natürlich vernünftig die Fische zu übernehmen. und noch dann weitere (möglichst kein gigantischer Größenunterschied) dazuzusetzen- wobei dann eben außer die ersten zwei Fische die später dazukommenden in Quarantäne (100 Liter Becken neu aufgesetzt wenig Einrichtung wie gesagt, man sollte sowieso immer ein leeres Becken zur Hand haben) kommen sollte, idealerweise. Also nicht gleichzeitig reinsetzen.

Ich möchte den Tieren aber gerne ein Leben lang gerecht werden.

Meine Meinung ist dass das in einem 600 Liter Becken mit nur 6 Tieren möglich ist. Dass Goldfische in einem Aquarium meistens "nur" etwa 15-20 cm groß werden (und in kleinen Teichen übrigens auch) hängt übrigens mit dem Wasser, bestimmten von den Fischen abgegebenen Hemmstoffen, dem Wasserwechsel, der Filterung usw zusammen und der Fütterung- kaum mit der Beckengröße.

Interessant dazu:

http://www.afizucht.de/html/hemmstoffe.html

Das ist eine milde Form von Minderwuchs, die wie gesagt auch in vielen Teichen zutrifft mit dichter Population. Die Fische leiden da wohl kaum drunter, aber es ist natürlich nicht das Ziel eines Tierhalters, dass die Tiere ungewöhnlich klein bleiben.

Ich verstehe also die Einwände der anderen und deine Bedenken, aber ein Becken um 1200 liter fände ich schon optimal, 600 liter sind imho nicht untauglich. Das ist das dreifach der häufig genannten (sicher zu kleinen) Mindestgröße 200 liter immerhin.

Guck dir dieses becken an, es gibt auch einen hundkatzemaus Film dazu weiter unten auf der Seite- es liegt in der von dir geplanten Größenordnung und wird mit moderatem Wasserwechsel, wenig Hygiene und viel mehr Fischen (teilweise Nachwuchs) betrieben- und wirkt dennoch auf mich alles andere als ungeeignete Tierhaltung, obwohl die Fische offensichtlich nicht sehr groß geworden sind.

http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/aqua-nm.htm

Du siehst es ist niemals eine so klare Sache bei großen Fischen in mittelgroßen becken- ich finde aber deine Idee nicht so schlecht.

PS wie sieht's mit Mollys oder Koischwertträgern aus?

Grobbeldopp  30.01.2017, 17:40
@Grobbeldopp

PS nur so- ich will dich nicht unbedingt in Richtung Schleierschwänze stupsen- das sind mehr oder weniger hochgezüchtete, eher rundliche Fische mit doppelter Schwanzflosse, die tendenziell etwas empfindlicher sind als normale Goldfische. Deshalb kommt eine Teichhaltung für sie weniger in Betracht, und die einzige mögliche Verbesserung wäre ein größeres (deins) Becken. Müssen dir dennoch nicht gefallen, sind eben keine natürlichen Fische.

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.interaquaristik.de%2Fitem%2Fimages%2F11440%2F800x600%2F11440-Schleierschwanz-rot-weiss-Carassius-auratus-Kaltwa.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.interaquaristik.de%2FTiere%2FZierfische%2FSchleierschwanz-Rot-Wei%25C3%259F-Carassius-auratus-4-5-cm-Kaltwasser%2Fa-11440%2F&h=533&w=800&tbnid=lOmE-gj\_FfoMFM%3A&vet=1&docid=qusXo5Osnr-xWM&ei=k2yPWL3XJobeUbfehfgI&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=472&page=0&start=0&ndsp=21&ved=0ahUKEwj97P7Tp-rRAhUGbxQKHTdvAY8QMwgzKAswCw&bih=890&biw=1280

Aber... für die sind 200x50x50 über alle Zweifel erhaben groß genug. Und du findest sicher Leute, denen solche Tiere aus dem Zoohandel verkauft wurden für zu kleine Becken und die sie loswerden wollen.

Darcia555
Fragesteller
@Grobbeldopp

Danke das du dir so Mühe machst ausführlich zu antworten :)

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Eine Verbesserung wäre es auf jeden Fall! Und selber habe ich eben auch schon oft gesehn das vermeitliche Kinderzimmer-Fische verschenkt wurden, oder generell Tiere abgegeben werden die in jämmerlichen Becken leben.

Nur kann ich natürlich schecht beurteilen ob es den Tieren dann bei mir nur besser geht oder wirklich gut! Ich hätte echt gerne einen Teich *_*, aber die Tiere existieren dann ja eh schon, ob ich sie dann nehme und mir mühe gebe ein Artgerechtes Becken zu gestallten oder jemand anderes mit (eventuell) weniger Ahnung als die Vorbesitzer.

Finde es schade das bei den Haustieren immernoch so eine Sorglos Mentalität herscht. Ob jetzt bei dem Hamster im Plastik-Mini-Gitterkasten, dem Vogel alleine im Käfig oder eben Fischen :)

Können solche Schleierschwänze eigentlich überhaupt in den Teich gesetzt werden? Sollten sie bei mir wieder erwartens dann doch viel zu groß werden, finde ich ja vielleicht einen Teich für sie. Ich denke große Fische nimmt man doch gerne, oder? Und falls nicht können sie ja bleiben. Aber wie gesagt, können die raus? :)

LG

Grobbeldopp  01.02.2017, 15:37
@Darcia555

Können solche Schleierschwänze eigentlich überhaupt in den Teich gesetzt werden?

Eigentlich nicht. Hochgezüchtete Schleierschwänze überleben die Wintertemperatur nicht und sind auch von der Größe eines Teiches eher überfordert. Man bekommt aber bei uns alle möglichen "Halbhochzuchten", die robuster sein KÖNNEN, aber das ist immer schwer zu erraten. Man kann es ein bisschen anhand der Körperform erraten- je eindeutiger rundbäuchig/verzerrte Wirbelsäule, desto weniger kommt der Teich in Frage. Je "fischförmiger" desto besser für den Teich.

Sollten sie bei mir wieder erwartens dann doch viel zu groß werden, finde ich ja vielleicht einen Teich für sie.

Die Schleierschwänze bleiben sowieso etwas kleiner (die meisten Formen) Wenn du die Tiere woanders herbekommst sind sie dort oft nicht mit Augenmerk auf gutes Wachstum gepflegt worden, und das werden sie auch in einem 600-Liter Becken nicht aufholen können. Wenn sie außerdem bereits etwa ein gewisses Alter haben werden sie nur noch wenig wachsen.

Finde es schade das bei den Haustieren immernoch so eine Sorglos Mentalität herscht. Ob jetzt bei dem Hamster im Plastik-Mini-Gitterkasten, dem Vogel alleine im Käfig oder eben Fischen :)

Bei Schleierschwänzen ist es besonders schlimm- die landen oft in 50 Liter-Becken.

Durch die langen Flossen und den komischen Körperbau sind diese Fische langsamer als normale Goldfische und profitieren weniger von sehr viel Schwimmraum. Bei uns gibt es nicht so viele Leute die diese Fische lieben (nicht zuletzt wegen des "Qualzuchten" Vorwurfs) wie etwa in den USA. Dort sind Becken von etwa 200 Liter völlig normal- nur als Vergleich.

Deshalb- Wenn 600 Liter für normale Goldfische nicht groß sind- für Schleierschwänze reicht es und ist sehr deutlich über dem Schnitt. Wenn man 75 Liter pro Fisch rechnet sind 8 Stück möglich.

Interessant vielleicht mal einen Blick in den youtube-Kanal werfen:

https://www.youtube.com/user/flashofpink

Man muss sich etwas an die (imho nicht empfehlenswerten) kahlen, reizlosen "unbiologischen" Becken gewöhnen, trotzdem recht interessant. Die dort gezeigten Fische sind relativ hochwertige Hochzuchten.

Interessant bei den Schleierschwänzen wäre für die Planung die Sache, dass die nun wirklich keine hohen Becken brauchen. Also ein kompakteres, extrem flaches Sonderanfertigungs-Becken (sowas wie 150x75x30 oder auch schmaler/länger, jedenfalls Flach und offen) ohne Abdeckung wäre ziemlich cool, wo man sie auch von oben sehen kann- ist aber nur so eine fixe Idee von mir.

Die Idee kommt davon, dass Schleierschwänze für die Betrachtung von oben in großen Tonschüsseln "gedacht" waren von den Chinesen.

Statt einem Aquarium gibt es auch Leute die sowas verwenden, das Ding hat super Abmessungen- ob das dicht bleibt v.a. mit Sand drin ist die Frage, aber nur auch als Anregung warum ein flaches und breites Becken ziemlich cool wäre. https://www.intex-poolstore.de/planschbecken/intex-mini-frame-pool-57171

Darcia555
Fragesteller
@Grobbeldopp

Hallo, vielen Dank für die Antwort! Du hast recht, die Aquarien, welche in dem Chanel gezeigt werden sagen mir überhaupt nicht zu, sehr trist, nicht so schön für die Tiere :/

Wenn würde doch ein richtiges Aquarium in Frage kommen, auch ein hohes, einfach weil das Optisch netter und praktischer ist, finde ich :)

Vielen Dank für deine Tipps, lG!