wie viele fische mindestens?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Clownfische 1 Paar ab 100 Liter, besser etwas größer. MEERWASSER mit allem was dazu gehört. Artgerecht ist die Haltung nur mit einer passenden Anemone, die schwieriger zu halten und deutlich teurer ist als die Clownfische.

Goldfische mit naturnaher Körperform eine kleine Gruppe in einem Becken ab 200x60 cm Grundfläche. Eigentlich sind das Teichfische.

Goldfische als Schleierschwänze eine kleine Gruppe in einem Becken ab 120x50cm Grundfläche

Pink leuchtende Skalare sind in der kompletten EU verboten, weil genmanipulierte Haustiere verboten sind. Allgemein ist das Verbot vielleicht übertrieben. Bei einer Fischart, die (buntbarschtypisch) durch stimmungsabhängige Variation ihrer Farben kommuniziert, ist eine pinke Zuchtform allerdings völlig eindeutig eine Qualzucht und somit gleich doppelt verboten. Skalare hält man in einer Gruppe, möglichst ab 8 Tieren in einem Aquarium von mindestens 150x50x50cm. Größer ist besser und wenn mehr Platz ist, ist auch eine etwas größere Gruppe besser.

Wasserwechsel muss man in der Regel selbst machen. Mit Schlauch und Eimer. Bei größeren Aquarien ist es sinnvoll, wenn man mit einem längeren Schlauch einen Wasserhahn und die Dusche oder das WC erreichen kann, sonst muss man so viele Eimer schleppen. Für Großaquarien kann eine Durchlaufwasserwechselanlage sinnvoll sein. Sowas wird gern mit Technik aus dem Bewässerungssortiment von Gardena gebaut. Als Überlauf dient ein Überlaufschacht, der an einen Kanal angeschlossen werden muss. Dabei wird die Durchlaufmenge so eingestellt, dass man auf die Wechselmenge kommt, die man auch konventionell wechseln würde. Dafür braucht man aber natürlich am Aufstellort des Aquariums einen Wasser- und Kanalanschluss, woran es meist scheitert.

Hannes315
Fragesteller

Danke dir :D Das heisst was ich alles benötige sind die fische, ein aquarium, und eine luftpumpe richtig? Wie oft das wasser wecheln?

eieiei2  18.05.2021, 00:26
@Hannes315

Was Du als erstes benötigst, sind ein paar Grundkenntnisse in Biologie und Wasserchemie.

Dann brauchst Du detaillierte Kenntnisse über die Haltungsbedingungen der Fische, die Du halten willst.

Dann brauchst Du ein passendes Aquarium mit aller dazugehörigen Technik und Einrichtung.

Dann brauchst Du Geduld, bis es eingelaufen ist.

Dann brauchst Du die Fische.

Und dann brauchst Du Aufmerksamkeit und Mitdenken und lanfristiges Interesse, um das Aquarium am Laufen zu halten.

Eine Luftpumpe ist meist nicht nötig. Außer als Luftlieferant für einen Luftheber oder als Luftlieferant für den Eiweißabschäumer beim Meerwasseraquarium, als Notmaßnahme bei überhöhten Hochsommertemperaturen und zur Sauerstoffversorgung falls irgendwann mal mit sauerstoffzehrenden Medikamenten behandelt werden müsste. Oder, wenn man extrem sauerstoffbedürftige Fische wie z.B. Stromschnellenspezialisten halten will.

Nils7364  18.05.2021, 22:48
@eieiei2

Schade, dass er schon jetzt Endler Guppys gekauft hat...

Das heisst was ich alles benötige sind die fische, ein aquarium, und eine luftpumpe richtig? Wie oft das wasser wecheln?

Du hast jetzt hoffentlich nicht vor aufgrund dieser einen Frage hier ein Aquarium aufzustellen..? 🤨

Wie viele Fische davon darf man halten und in vielen liter Wasser

Oje, wo fange ich da jetzt bloß an..?

Aquaristik ist mehr als Glaskasten aufstellen, Pflanzen dazu, Fische rein fertig! Ab und an mal Wasser wechseln... Lies dich zum Thema gut ein und zwar BEVOR du loslegt. Kauf dir ein Buch über Aquaristik und lies erstmal. Benutze Google um weiterführend etwas zu lernen.

Hast du überhaupt Lust auf Wasserchemie? Nitritpeak, Stickstoffkreislauf sollten dir beispielsweise etwas sagen. Du solltest die wichtigsten Wasserwerte aus deiner Leitung kennen und die deines Aquariums. Du solltest diese messen und angeben können. Man wählt den Besatz nach den Werten aus der Leitung und nicht Wunschtiere rein und dann sollen die gefälligst klarkommen! Denn so klingt es für mich bei dir.

Und nein, du brauchst nicht nur Fische, Becken und Luftpumpe. (Letzteres sowieso eher selten. Was du meinst ist wohl ein Filter!) Und schonmal gar nicht in der Reihenfolge.

Du musst das Aquarium mindestens 4 Wochen einlaufen lassen. Ohne Tiere! Schon währenddessen misst du deine Wasserwerte mit einen Tröpfchentest. Bis der Peak vorbei ist. Erst dann tut man die Tiere dazu.

Außerdem ist es ein Unterschied im Aufwand sowie auch im Know-how, ob du ein Süß- oder Salzwasseraquarium möchtest. Du zählst locker hintereinander weg deine Wunschtiere auf, die alle völlig unterschiedliche Ansprüche stellen... 🤯

Der Handel, der Verkauf und die Haltung der einen von dir aufgezählt Tierart (Pink leuchtende Skalare) ist hierzulande eine Qualzucht und daher verboten.

Und wie wechselt sich das Wasser im Aquarium? Muss ich das tun oder gibt es einen mechanismus dafür?

Mit einem Eimer und einem Schlauch. Einen "Mechanismus" musst du dir selbst zimmern.

Wie oft das wasser wecheln?

Das kommt drauf an, aber in der Regel wöchentlich.

Überlege dir gut, ob du das alles wirklich leisten kannst und willst! Meiner Meinung nach machst du nämlich nicht diesen Eindruck. Aquaristik ist ein schönes Hobby, aber auch kostenintensiv. Und es verlangt auch Eigeninitiative. Einfach hier eine Frage stellen und du weißt Bescheid fällt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Bevor du dir ein Aquarium anschaffst, solltest du dich erst sehr genau darüber informieren.

Clownfische leben in Meerwasser, benötigen eine Anemone für eine artgerechte Haltung und das Aquarium sollte mindestens 100l haben. Anfangen würde ich aber mit einem Süßwasseraquarium, ist deutlich einfacher und auch günstiger.

Pink leuchtende Skalare kannst du in der EU nicht kaufen, das ist verboten.

Wenn du dir ein Aqaurium kaufen möchtest, solltest du dich erstmal darüber informieren. Bevor du Fische kaufst, benötigst du erstmal ein Filtersystem, das Aquarium, ...

Und ich würde dir auf jeden fall empfehlen, mit einem Süßwasseraquarium anzufangen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit einigen Jahren mehrere Aquarien.