Goldfische,wie groß muss das Aquarium sein?

6 Antworten

Faustregel ist 50L pro Goldfisch und das ist nur das Mindestmaß, welches eig. auch schon recht klein ist. Bei 4 Goldfischen brauchst du mehr als 200 Liter, da auch noch Bepflanzung usw. dazu kommt und alles auch platz brauch.

Jonah1508  27.02.2023, 06:05

Das ist aber falsch. Dann sagst du also ich kann 2 Goldfische auf 100 Liter halten? Vielleicht sagt die Faustregel mindestens 300 Liter für 5 Stück und dann für jeden weiteren 50 Liter extra…

Hi Golfisch932758

Ich würde sagen das ist Meinungssache.

Grundsätzlich funktioniert das schon, bis zu einer Fischgröße von ca. 20 cm auch ohne besondere Wasserwechselmengen und Belüfung etc.

Die Frage ist halt ob man die Bewegungsfreiheit größerer Goldfische darin noch schön findet.

Ein eindeutiges Kriterium ob man das gut findet gibt es nicht.

Ich würde dazu tendieren eher bei der Beckengröße andere Fischarten zu empfehlen, die halt nicht das potentielle Größenwachstum haben.

Sehr freundliche Fische die sehr gut in so ein Becken passen sind zum Beispiel Corydoras aeneus. Ebenso auch die Brokatbarben, die einem klein bleibenden Goldfisch verhaltensmäßig sogar recht nahe kommen. Beide sind auch relativ Tolerant gegenüber kühlem Wasser und gedeihen bei normalen Zimmertemperaturen.

Wenn dein Herz aber an Goldfischen hängt- probier es eben aus, es ist keine "verrückte Tierquäleraktion" oder so.

Man hält Goldfische ab einer Gruppe von 5 Tieren und nein 180l sind nicht genug, MINIMUM 200, eigentlich für artgerechte Haltung Sogar mehr.

Nein das nicht ok.

Nein, mindestens 300 Liter und eine 5er Gruppe…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien