Welche Fische würden ins 180 Liter Aquarium dazupassen?

2 Antworten

Für verantwortungsvolle Besatzvorschläge müsste man schon deine Wasserwerte wissen, also Gesamthärte, Karbonathärte und PH-Wert - Temperatur noch dazu.

Alle Zierfischarten haben da ganz individuelle Ansprüche und die muss man berücksichtigen, damit die Tiere lange gesund leben können.

Was schwebt dir denn an "Maulbrütern" vor? Davon gibt es ja ganz unterschiedliche Arten. Eines ist denen aber allen gleich: es sind Barsche und die werden sowohl die Medaka als auch die Knurrenden Zwergguramis zum Fressen gerne haben!!

Zwergguramis brauchen auch sehr weiches und saures, höchstens neutrales Wasser, das so nirgendwo aus der Wasserleitung kommt. Das muss man aufwändig aufbereiten.

Und CPO gehören in ein Artenbecken.

MeerlieAqua
Fragesteller

Der Lateinische Name von dem kleinen Maulbrütler ist Pseudocrenilabrus multicolor

dsupper  06.10.2020, 18:29
@MeerlieAqua

Ja, das habe ich mir gedacht - wie gesagt, ein afrikanischer Barsch, der ca. 8 cm groß wird. Nicht einfach zu pflegen - und er verspeist mit Vorliebe kleinere Fische - also für die Vergesellschaftung mit den Reiskärpflingen und Zwergguramis absolut NICHT geeignet. Selbst vor Endler-Guppy-Männlein schreckt ein ausgewachsener Multi nicht zurück (persönliche (ganz dämliche) Erfahrung).

habe ich das richtig verstanden: du planst alle von die erwähnte Arten ein zu setzen? wenn ja: TU DAS NICHT. informiere dich bitte auf einschlägigen Webseiten oder durch Bücher über die notwendigen Lebens- und Haltungsbedingungen deiner gewünschten Tiere.