Es ist es möglich Goldfische in einem 240 liter aquarium zu halten?

4 Antworten

Die Tiefe ist nur im Teich nötig, weil ein Teich unter halbwegs normalen Bedingungen niemals so weit nach unten friert und die Fische dann unten überwintern können ohne einzufrieren.

Trotzdem ist das Becken zu klein, um Goldfische auf Dauer halten zu können, wenn sie zu groß werden, müssen sie umziehen. Das zu kleine Becken verkompliziert auch die Haltung, weil es von den Vielscheißern biologisch überlastet wird.

Sieh Dir mal Brokatbarben und Prachtbarben an. Das sind auch Karpfenfische, die zu Goldfischen schon eine gewisse Ähnlichkeit haben. Beide sind in einem 240 Liter Becken bei Zimmertemperatur unkompliziert zu halten. Sie gehen zwar mitunter auch an weiche Pflanzen, sind aber bei weitem nicht so böse Pflanzenmörder wie Goldfische. Beide Arten sind regelmäßig im Standardsortiment der Händler. Brokartbarben sind immer goldgelb, sie werden etwa 6cm lang, Weibchen manchmal noch etwas größer. Prachtbarben gibt es in verschiedenen Zuchtfarben von silbrig über kupferfarben und rot bis goldfischfarbig und jeweils mit und ohne Schleierflossen, sie werden bis zu 10cm lang. Wenn man eine bestimmte Farbe will, muss man etwas suchen, ggf. auch Tiere bestellen (lassen) und nicht einfach die Erstbesten nehmen.

Die mind. 1 Meter tiefe gilt für draußen für Teiche wenn die im Winter zufrieren. Du kannst Goldfisch problemlos in deiner Wohnung in einem 240 Liter Aquarium halten.

1 m Tiefe ist für draussen im Freien .. wenn der Teich zugefriert … drinnen reichen Deinen 50 cm dicke