Goldfische, Wasser - Tiefe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Wenn du langgestreckte Goldfische halten willst ist die Wasserhöhe eine zu vernachlässigende Größe. 20 cm genügen vollauf- ob das dann ästhetisch hinhaut ist eine andere Frage. In der Regel wird das Becken ja deutlich höher sein.

Da es zwei Antworten gibt die das anders sehen- nein. Nein. Goldfische sind Flachwasserfische. Sie benötigen kein tiefes Wasser. Nicht in der Wohnung. Der Zweck von tiefem Wasser draußen ist weniger krasse Temperaturschwankungen und ggf. schlechtere Stehposten für Graureiher.

Wichtig ist vor allem Fläche und Diagonale.

Fläche ab 1 Quadratmeter

Diagonale besser 2 m als 1 m.

...das gilt natürlich nicht unbedingt für Jungfische, aber für das Projekt einige größere Goldfische der langgestreckten Formen dauerhaft zu halten in der Wohnung.

ZiegemitBock  27.01.2022, 10:29

Ich weiß nicht, ob in der ursprünglichen Frage die Wohnung überhaupt erwähnt wurde. Ich ging natürlich von einem Teich im Garten aus, bei dem die Fische zum Überwintern an einen frostfreien Platz gebracht werden. Ich bin mir sicher, das ging Achwasweissich genauso...

Achwasweissich  27.01.2022, 15:39
@ZiegemitBock

Exakt, bei "Hochteich" denke ich nicht an ein Aquarium im Wohnzimmer sondern an ein hochgemauertes Becken. Wie ein Hochbeet für Fische quasi. Daher war mein Gedanke auch, das eine 20cm Pfütze im Sommer zur warmen Badewanne wird und bei kühlem Wetter sehr schnell kalt.

Abradiert
Fragesteller
@Grobbeldopp

Hey, Leute bin momentan krank und daher nicht so oft hier online, wie ich es die Tage davor war. Ich hatte in der Frage tatsächlich reingeschrieben:

"Ich bin noch lange nicht so weit, mir hier einen Hochteich oder ein sehr großes Aquarium in die Wohnung zu stellen."

ich denke mal, kann man wohl jetzt natürlich auch falsch verstehen, aber im zusammenhang mit

"wenn sie nicht überwintern müssen"

war das ja für die Meisten halbwegs klar.😅🙈

Danke also für eure Antworten, aber wenn ihr etwas nicht mehr genau wisst z.Bsp. "was jetzt genau nochmal gefragt wurde?"...dann einfach nochmal im Notfall die Frage durchlesen😁👍 Wie gesagt, bin ich leider nicht so oft online um euch dann gleich zu antworten: "Ja, die würden dann in Wohnungshaltung kommen, jedenfalls war es zunächst so angedacht."😇👍

Ich hoffe das nehmt ihr mir nicht krumm.🙈

50 cm Tiefe mindestens. 80 mindestens fürs Überwintern.

Abradiert
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Überwintern müssten sie bei mir nicht.😇

ZiegemitBock  26.01.2022, 13:06
@Abradiert

Weniger als 50 cm an der tiefsten Stelle empfinde ich als Tierquälerei, weil es die Fische unter Stress setzt.

Abradiert
Fragesteller
@ZiegemitBock

Hallo, nochmal! Sorry, bin momentan krank, daher nicht online gewesen...

Bei mir müssen die Tiere nicht überwintern: in einer Wohnung, wo noch nicht mal feststeht ob Hochteich oder riesiges Aquarium, wie es auch in der Frage steht, sind keine Räuber unterwegs...und ich habe auch nicht vor, in deren Wasser zu planschen.😅🙈

Das Schlimmste was passieren könnte, ist, dass sie merken, wann ich an ihren Becken vorbeilaufe. Dafür könnte man natürlich auch einfach Fließ, eine dicke Gummi-Matte wie unter Waschmaschinen oder auch Europaletten drunterstellen. Damit wären sie auch gegen andere Erschütterungen geschützt....

Ich hab schon über vieles nachgedacht, aber letztenendes soll es ja den Tieren gefallen.

ZiegemitBock  28.01.2022, 10:52
@Abradiert

Sooo sensibel sind die Fischchen hoffentlich nicht, dass man um ein Aquarium herumschleichen müsste. Ich dachte an einen Teich draußen mit Reihern und Katzen und dergleichen...

Abradiert
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich habe zwar einen Kater, doch es ist nicht geplant, dass er ohne Aufsicht in das selbe Zimmer darf, wie die Fische. Das Wort "Nein" ist ihm zudem sehr wohl bekannt. 👍

Grobbeldopp  27.01.2022, 09:19

Nein. Wozu soll das gut sein?

Sie mögen es, wenn das Wasser tiefer ist. Es wird dann auch im Sommer nicht so schnell so "pipiwarm". Bei uns haben die Fische überwintert, da haben wir an den tiefen Stellen bis 1m bzw. 80cm Tiefe ausgehoben. Weniger als 50 - 60cm würde ich nicht machen, auch weil die Fischis dann nur schlechte Chancen haben, einem Reiher zu entwischen.

Grobbeldopp  27.01.2022, 09:19

Nein mögen sie nicht. Es geht nicht um einen Teich.

Abradiert
Fragesteller
@Grobbeldopp

Also ich kenn mich damit nicht aus und im Internet werde ich zwar mit allgemeinen Infos über Goldfische beschossen, aber wie viel Tiefe ein Innen-Hochteich oder ein Aquarium haben sollte, wurde mir bislang stetig verwährt.

Welche Tiefe würdet ihr denn dafür vorschlagen?