Innen- Hochteich oder Aquarium?

Bitte geht das Ganze völlig Objektiv an

Subjektive Perspektiven, z.Bsp. was ihr schöner oder besser findet, helfen mir nicht weiter.

Objektiver Vergleich: wenn man beides auf die gleiche Höhe, gleiche Länge, gleiche Breite bringt und es von der selben Perspektive aus betrachtet. (*also mit Podest/ohne Podest, von oben/unten, usw.) Das haben leider einige hier nicht gemacht.

Dies ist aber für eine gute Pro-Kontraliste sehr wichtig!

hier mal ein anderer Hochteich im Rechteckformat zur besseren bildlichen Vorstellung.

6 Antworten

Sieh Dir mal an, wie sich ausgewachsene Goldfische oder Kois in einem größeren Teich verhalten. Sie schwimmen eher gemächlich, mit wenig Krafteinsatz weite Strecken geradeaus und in großen Radien. Sie nutzen gern die Energie weniger Flossenschläge um dann ein paar Meter fast antriebslos zu gleiten. Enge Kurven schwimmen sie nur auf der Futtersuche oder wenn sie mit Artgenossen interagieren oder wenn sie erschrecken. In einem Aquarium, auch in einem großen, können sie sich so nicht verhalten. Da ist die nächste Scheibe immer viel zu nah. Das kleinste Aquarium, in dem man sie annähernd in Ordnung halten kann, hat 200x60x50 cm.

Goldfische mit naturformnahem Körperbau sind keine Aquarienfische. Kois auch nicht.

Bei Zuchtformen mit verkürztem Körper muss man genau hinsehen. Etliche Formen sind zumindest am Rand der Qualzucht, manche sind unproblematisch. Ihrer geringeren Größe und eingeschränkten Höchstgeschwindigkeit entsprechend brauchen sie nicht ganz so viel Platz. Viele Zuchtformen sind nicht mehr oder nur noch eingeschränkt winterhart, weil sie in Jahrzehnten nur im Aquarium oder in den Tropen gezüchtet wurden und dabei nur auf Optik selektiert wurde.

Ein Hochteich oder Couchtischaquarium hat nur Nachteile.

Vibrationen vom Gehen und vom Abstellen von Dingen kommen deutlich weniger gedämpft ins Becken und stressen die Tiere mehr als bei einem normalen Aquarium Beim Gehen bewegt sich der vorauseilende Fuß doppelt so schnell wie die gehende Person. Die schnelle Bewegung verängstigt die Tiere. Beim Putzen/Fegen/Staubsaugen stößt man lautstark dagegen. Für die Tiere ist das der Horror.

Wenn man nicht auf dem Boden liegt, sieht man kaum was. Man hat also auch aus Besitzer nichts davon.

Für Pflegearbeiten rutscht man auf den Knien rum und sieht trotzdem nicht richtig was man macht.

Wasserwechsel geht nur mit Pumpe. Zum Mulm absaugen, was gerade bei Großfischen und anderen Vielscheißern nicht zu vermeiden ist, braucht man eine Pumpe die Schmutzwasser verträgt.

Die große Oberfläche, am Ende noch zusammen mit Springbrunnen und emersen Pflanzen, verdunstet sehr viel Wasser. Eine verdunstungshemmende Abdeckscheibe führt bei einem Hochteich zu keinem befriedigenden Ergebnis, weil die auch beim unbeheizten Aquarium immer von unten beschlagen ist und den Blick von oben verdeckt.

Filtern kann man den Hochteich praktisch nur mit einem Innenfilter. Ein rundum einsehbarer Hochteich macht die optisch verträgliche Unterbringung eines normalen Innenfilters schwierig bis unmöglich, man müsste sich mit einer Spezialkonstruktion behelfen. Außenfilter funktionieren nicht, weil sie ein Stück unter der Wasseroberfläche sein müssen damit sich darin keine Luft sammeln kann. Angesichts des großen Platzbedarfs eines Hochteichs und auch aus optischen Gründen ist auch ein druckloser Teichfilter neben dem Hochteich kaum realisierbar.

Die Beleuchtung ist ein echtes Problem. Es kommen nur Hängelampen in Frage. Die wären aber aus optischen Gründen weit über der Wasseroberfläche und dadurch sehr ineffizient. Ohne Beleuchtung geht es nicht.

Ein frei im Raum stehender Hochteich wirft ganz grundsätzlich die Frage auf, wie man da optisch verträglich Strom für den Filter hin bekommt.

Du wirst Dir auch die Frage stellen müssen, ob Du den Raum japanisch haben willst, oder ob Du eine Japan-Karikatur bauen willst. Wenn da einfach nur rein kommt was jeder spontan mit Japan assoziiert, ist es eine Karikatur.

In Japan hat Zierfischhaltung und Zucht eine sehr lange Tradition. Da gibt es nicht nur Goldfische und Kois, sondern eine nicht überschaubare Vielfalt. Japan hat z.B. auch viele gute Guppyzüchter, die regelmäßig neue Farbschläge erarbeiten und in jahrzehntelanger Arbeit reinerbig züchten. Weil viele Japaner, vor allem in den Städten, keinen Platz haben, gibt es auch einen "Platzsparkoi" für kleine Aquarien und Balkonteiche. Das ist der Medaka. Die japanischen Farbzuchtstandards für Medakas beziehen sich wie bei Kois auf die Ansicht von oben, weil sie traditionell zumindest im Sommer im Miniteich gehalten werden. Die (unscheinbare) Naturform ist unter Eis winterhart, viele der Farbzuchten sind es nur noch eingeschränkt.

Diese Tischaquarien haben eigentlich nur Nachteile.

  • die Filterung klappt nicht wirklich
  • die Fische haben ständig Stress/Angst, weil "Feinde" immer von oben kommen
  • sie haben ständig Stress, weil sich Geräusche (etwas abstellen) vielfach ins Wasser übertragen
  • man kann die Fische nicht wirklich gut beobachten
  • im Innenbereich muss so ein Teil abgedeckt sein, weil sonst die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu hoch wird und zu viel "Schmutz" ins Wasser gelangt
  • man kann es kaum richtig beleuchten - entsprechend ist es wenig attraktiv und wenig "zu sehen" ....

Kauf dir tatsächlich besser ein Aquarium.

Ich habe deine Frage mit dem "gebrauchten" AQ nicht gesehen, aber es spricht nichts gegen einen solchen Kauf. Fast immer sind die Teile kaum älter als 6 oder 9 Monate - aber deutlich preisgünstiger.

Am besten ist es bei einem Beginner immer, wenn er ein leeres AQ kauft - dann kann das in Ruhe einlaufen und man kann die eigenen Vorstellungen (auch Besatz) besser verwirklichen.

Viel Erfolg

Norina1603  24.01.2022, 18:17

Da bin ich ganz bei Dir!

Abradiert
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wenn dich das interessiert, kannst du gern mal die Frage zum Second-Hand Aqua. ansehen. Ich habe zum Schluss nochmal alle Punkte zusammengefasst.

Jedoch verstehe ich einige Punkte die du genannt hast nicht wirklich...

1. Warum sollte die Filterung nicht so gut funktionieren? Ich meine wenn man jetzt ein Hochteich und ein Aquarium nimmt, die beide die exakt gleichen Maße haben, den gleichen Inhalt, usw...dann ist doch nicht auf einmal die Zirkulierung anders. Tut mir leid, aber das kann ich nicht wirklich nachvollziehen bzw. mir vorstellen: Das müsste man vermutlich irgendwie im Vergleich sehen können, bzw. ausprobieren...🤔

2. Kann ich so jetzt auch leider nicht nachvollziehen...Wenn du ein Aquarium sauber machst, kommst du auch immer von oben🧐 und wenn ich jetzt ein Aquarium auf den Boden stelle oder ein sehr kleines Podest, z.Bsp. eine Europalette, um das halt auf die Höhe zu nehmen, die in meinem Sichtfeld liegt, hätte ich beim Aquarium noch zusätzlich aber den Nachteil, das die Tiere immer ALLES um sich herum sehen! Sprich die Tiere wären im Aquarium sogar VIEL MEHR gestresst als beim Hochteich, der an 3 oder mehr Wänden undurchsichtig ist.

Für mich sind diese zwei Punkte daher nicht wirklich ausreichend, um in die Liste aufgenommen zu werden. Ich kann ja schlecht den Vergleich dabei ziehen ohne die Herzfrequenzen der Tiere zu messen oder gleichzeitig einen roten Faden ins Wasser zu werfen, um die Zirkulation zu beobachten...und die Möglichkeiten habe ich hier nun mal nicht.😅

Der Punkt der für mich aber interessant war, ist tatsächlich 3. da er ja auf jeden Fall für jeden ersichtlich ist: beim Aquarium hast du viel mehr Möglichkeiten die Tiere zu beobachten! Auch 4. macht für mich absolut Sinn: natürlich hast du beim offenen Becken auch viel mehr Luftfeuchtigkeit!

Beleuchtung habe ich leider auch keine Möglichkeit das direkt zu vergleichen, ob das tatsächlich anders sich verhält...🙈😣

Jedoch sind es jetzt wenigstens schon mal 2 Punkte auf der Pro-Seite der Aqua-Liste😉. Also hat sich schon mal gelohnt das zu schreiben! Ich halte jetzt mal Ausschau nach weiteren Punkten, bei den anderen Leuten, die mir so geschrieben haben! Danke auf jeden Fall nochmal für deine ausführliche Antwort!😇👍

dsupper  25.01.2022, 07:28
@Abradiert

Es ist längst erwiesen, dass für größere und große Aquarien ein Außenfilter die beste Art der Filterung ist, auch deshalb, weil er eine lange Standzeit hat und somit die wichtige nützliche Bakterienfauna nicht ständig dezimiert wird wie bei einem Innenfilter. Wo bitte stellt man bei so einem Tisch-AQ so einen großen Außenfilter hin? Der auch noch deutlich tiefer stehen muss, damit er überhaupt funktionieren kann.

Die Form ist ja eben nicht rechteckig, sondern meist - wie auf dem Bild auch - mehreckig - die Funktion der Filterströmung kann so nicht funktionieren, es bleiben viel zu viele Bereiche undurchströmt.

Ja, auch wenn man ein AQ sauber macht (alle 14 Tage vielleicht, wenn es korrekt läuft), kommt man "von oben" - das lässt sich nicht vermeiden. Ist aber etwas völlig anderes, als wenn die Fische täglich und ständig "die Gefahr von oben erleben."

Und die Beleuchtung? Wie und womit will man denn beleuchten bei so einem Teil? Und ja, Beleuchtung ist wichtig in einem funktionierenden AQ-System, sonst wachsen die Pflanzen nicht, entnehmen dem Wasser nicht ausreichend Nitrat und Phosphat, die Algen freuen sich. Wo kommt der Sauerstoff her, wenn nicht von den Pflanzen? (und der leicht bewegten Wasseroberfläche)

Alles Erfahrungswerte und Wissen um die korrekten Abläufe und Voraussetzungen, damit das winzige biologische System eines AQ funktioniert. Meist muss jemand diese Erfahrungen aber besser selbst machen.

Viel Erfolg.

Abradiert
Fragesteller
@dsupper

Ich glaube du verstehst da was grundsätzlich falsch: hier vergleichen wir Aquarien und Hochteiche von den selben Perspektiven und Eigenschaften aus. Gleiche Höhe, gleiche Größe, gleicher Inhalt, usw.

Man merkt in deinem Text, dass du aber keine Lust hast, das ganze Objektiv zu betrachten und zu vergleichen, obwohl ich dich bereits in einem vorherigen Text darum bat. Nur deine eigene Perspektive zählt; Doch diese ist für eine Pro- und Kontraliste ebenso irrelevant, wie als wenn einem anderen Mitglied mehr das Aquarium oder der Hochteich optisch gefällt.

...das finde ich jetzt sehr traurig zu sagen, aber dann bitte halte dich einfach aus meinen Fragen raus. Du hilfst mir und anderen Lesern damit nicht weiter.

dsupper  25.01.2022, 08:56
@Abradiert

Wie bitte möchtest du einen "Hochteich" und ein Aquarium sonst miteinander vergleichen? Gleiche Höhe, gleiche Größe??

Also möchtest du einfach ein Aquarium von z.B. der Größe 120 x 40 x 50 cm (240 l) auf den Boden stellen und das ist dann ein "Hochteich"?? Nur das wäre "gleiche Größe, gleiche Höhe ....."

Kann man machen, hat aber mit einem "Hochteich" oder eben einem Tisch-AQ so überhaupt nichts zu tun.

Die Problematik der Filterung, der Beleuchtung, des Stresses für die Fische etc. pp. bleiben wie vorher geschrieben, bestehen.

Hallo Abradiert,

ich bin ganz bei den Ausführungen von @dsupper was einen solchen "Hochteich" betrifft!

Auch das

es soll über 200L fassen, da die Bewohner 25-40cm groß werden können -> Goldfische

habe ich bei Deiner letzten Frage schon angesprochen, Fische mit dieser Größe benötigen ein Becken, das deutlich mehr als 200 Liter hat, die 200 sollten als cm wenigstens die Länge des Beckens betreffen, besser noch länger und >50cm tief, dann wärst Du bei 40cm Höhe bei etwa >400 Liter!

Auch das

in meiner letzten Frage haben wir schon geklärt, dass Second-Hand Aquarien nicht in Frage kommen: Die Anschaffungskosten sind also bei beiden ähnlich hoch.

halte ich für ein Gerücht, denn selbst neuwertige Becken sind deutlich günstiger als neue!

Es kann schon sein, dass Du handwerklich begabt bist, doch

ein Eigenbau beim Hochteich kommt für mich auch in Frage. (*schon eigene Möbel gebaut, Nagergehege, usw.) Beim Aquarium nicht.

Das ist eine Andere Hausnummer, wenn überhaupt, würde ich das Teil von einem Fachmann vor Ort kleben lassen, dann hast Du wenigstens Garantie auf die Arbeit!

Aber gut, dass Du noch in der Informationsphase bist, da kann es noch "reifen" ;-)

Abradiert
Fragesteller

Tut mir leid, aber leider hilft mir deine Antwort bei der Erstellung einer Pro- und Kontra-Liste überhaupt nicht weiter, da du nicht auf die Frage eingehst. Du bearbeitest lediglich, was ich als Hinweise festgemacht habe...was ich sehr schade finde.😔

damit wir uns in Zukunft nicht mehr falsch verstehen oder aneinander vorbei reden:

Ich schreibe immer "mindestens 200l" oder auch "ab 200l" es ist ein absoluter Richtwert. Ich wollte die Leute hier nur wissen lassen, dass es etwas größeres wird. Größer als die 60Liter Becken, die viele immer noch vor Augen haben, wenn sie an Goldfische oder generell Aquarien denken.😱

Ich habe noch nie gesagt, wie groß mein Aqua-Typus am Ende werden soll oder gar wie viele Bewohner es werden könnten...Schade, dass du da gleich so negativ denkst. Denn an diesem Punkt der Gesamtliste bin ich NOCH LÄNGST NICHT!😅👍

Ich habe mir heute aus Neugier nochmal unterschiedlichste Aquarienvarianten und Becken angeguckt. Eines war dabei mit 900l Fassungsvolumen. Gerade mal 200€ für ein solches vorgefertigtes schwarzes Grundbecken.*Holzverkleidung oder ähnliches, müsste man dann also noch zusätzlich bauen und etwas klein, von der Höhe her, fand ich es auch, aber es gibt bestimmt auch noch eine höhere Variante.😉😇 *

Das findest du im Übrigen ganz leicht unter "Teichbecken" beim Onlineshop von Obi. Es hat die Artikelnummer 2345411. "Heissner Teichbecken PE 900l..." Echt günstig! Doch wie ich in meiner vorherigen Frage schon feststellen konnte: billig ist halt nicht immer alles! Ich hatte auch die Einstellung "Joa, Second-Hand ist doch bestimmt 'ne feine Sache!" Solltest du dir unbedingt einfach mal angegucken, die Community hat da echt ganze Arbeit geleistet und viele, richtig gute Punkte dagegen gefunden! Ich habe die Pro- und Kontra-Punkte dort am Ende auch nochmal etwas übersichtlicher zusammengetragen.

Und du hast völlig recht! Ich bin ein totaler Anfänger: Ich suche hier Rat, Tipps, im Grunde einfach ein wenig Unterstützung bei den objektiven Pro und Kontralisten. Jeder hier trägt was dazu bei, was ich richtig toll finde! Ich habe noch bisher überhaupt keine Meinung zum Thema Aquaristik, keinerlei gute oder schlechte Erfahrungen und bin völlig davon abhängig, was in Videos von Experten getan, in Bücher erzählt, hier in Forum gesagt oder auch von dir, mir beigebracht wird.

Ich möchte, dass sich die Tiere hier später wohlfühlen. Ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass ich mir auch das passende ins Heim hole - nicht einfach irgendwas - daher stelle ich hier fragen und gebe dafür Hinweise. Deshalb finde ich es auch so schade, dass in deinem so langen Beitrag, der dich bestimmt viel Zeit gekostet hat, keinerlei Punkte für diese Pro-Kontra-Liste dabei waren...😔

Norina1603  25.01.2022, 09:43
@Abradiert

Alles klar, Du hast recht, ich werde meine Zeit in Zukunft anders und bei anderen Investieren!

Deshalb finde ich es auch so schade, dass in deinem so langen Beitrag, der dich bestimmt viel Zeit gekostet hat, keinerlei Punkte für diese Pro-Kontra-Liste dabei waren...😔

Da muss man eben das essenzielle herauslesen können :-) Alles Gute und viel Glück!

Abradiert
Fragesteller
@Norina1603

An meinem vorherigen Text war überhaupt nichts böse gemeint. Ich wollte dich jetzt wirklich nicht verärgern. Aber wenn du das so siehst, dann okay...wünsche ich dir ebenfalls.

dsupper  25.01.2022, 16:36
@Norina1603
Da muss man eben das essenzielle herauslesen können :-)

Eben - das ist ist von einem Anfänger aber einfach zu viel verlangt - wie kannst du nur!!

Eigentlich ist beides gleich, nur das es siech von der Form unterscheidet. Ich würde schon 300 liter nehmen, aber du schreibst ja eh über 200 Liter. Aber Goldfische sollten mindestens zu fünft gehalten werden, also besser über 300 Liter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
Norina1603  24.01.2022, 18:23
Eigentlich ist beides gleich, nur das es siech von der Form unterscheidet.

Das würde ich so nicht sagen, denn ein "normales" rechteckiges Becken ist strömungstechnisch viel einfacher mit der Filteranlage zu "bedienen" als ein rundes/sechseckiges!

Abradiert
Fragesteller
@Norina1603

Danke für eure Antworten!

Es muss nicht sechseckig sein, ich fand nur dieses Bild als Beispiel am besten. Es gibt auch Quadratische und Rechteckige als Hochteiche. Es ist also nur eine Grundsätzliche Frage, abhängig vom eigentlichen Nutzen bzw. dem praktischen Umgang mit den jeweiligen Gestell/Aqua.😇

Wie gesagt, mache ich da ja ein pro und Kontraliste wieder.🤗

dsupper  24.01.2022, 18:25

Wo bitte siehst du denn da die Gemeinsamkeiten - nur, weil es beides Glasbehälter sind, in dem Fische gehalten werden?? Es gibt deutlich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.

Abradiert
Fragesteller

Haha!🤣😂👍

Ja, du hast absolut recht! Ich hab schon mal eine sehr ähnliche Frage gestellt: Jedoch wollte ich diesmal direkt Aquarium und Hochteich vergleichen können.

Bei meiner letzten Frage habe ich am Ende, die logisch nachvollziehbaren Pro und Kontra Punkte im Vergleich gesetzt, mit einem kleinen Fazit. So wollte ich es diesmal auch machen. So bleibt alles schön übersichtlich und geordnet.😇👍