Warum ist Gartenteichfolie immer schwarz?

2 Antworten

Teichfolie gibt es in verschiedenen Farben - auch grün oder terrakotta. Schwarz wird am meisten gekauft - aber jeder Gartenmarkt kann Dir olivgrün oder terrakotta bestellen. Von den ganzen anderen Farben rede ich mal nicht (rot, blau ... eklig)

Warum die meisten Märkte nur schwarz haben ist recht einfach:

Teichfolie ist im idealen Fall nur im Wasser zu sehen. In 90% der Fälle lässt man die Folie aber nicht 'nackt' - mindestens auf den Boden und die flacher verlaufenden Stücke kommen Unterwasserpflanzen: Also ein bisschen Teicherde und Teichsubstrat, das ist sowieso hell. Kleine Kiesel werden auch gerne genommen. Auch hell.

Vom schwarz hebt sich das grün der Pflanzen am besten ab. Siehht einfach besser aus.

Letztlich wird schwarze Folie, wie Du selber sagst, am wärmsten. Das wiederum macht die Verarbeitung leichter wenn sie warm ist. Sehr geschmeidig, sehr gut formbar. Andere Folien müssen wärmer werden um die gleichen Eigenschaften zu entwickeln.

Du hast also im Grunde nur an den steileren Wänden die nackte schwarze Folie und das soll dann wohl, vermute ich, an die normale schwarze Erde in Teichen erinnern.

margarete1952
Fragesteller

ich habe inzwischen die "bunten" Teichfolien gefunden. Es gibt tatsächlich richtig schöne helle Folien. Helles sand und auch helles grün. Blau und türkis etc. kommt für mich nicht in Frage. Passt nicht in die Umgebung. Wenn man sich Bilder von solchen Teichen anschaut, dann sieht das Wasser da wesentlich freundlicher aus. Ich werde nur einen kleinen Teich, ohne Fische haben. Und sicher gibt es da steile Stellen, so wie jetzt in meinem hellen Kübel. Es wird auch nicht so dicht bepflanzt, dass man den Grund, oder auch das Wasser nicht mehr sehen kann. Es ist doch auch der Sinn das Wasser sehen zu können. Jedenfalls für mich. Wenn der Teich hell ist, ist er auch freundlicher und heizt sich nicht so schnell auf, was gerade bei kleinen Teichen wichtig ist. Die sollen aus diesem Grund auch nicht in die Sonne. Außer mit Lotus, die mögens warm und brauchen einen schwarzen Kübel. Aber die werden so groß, dass man den Kübel nachher nicht mehr sieht :-)

Nnimmt man nicht. Gibt inzwischen auch zb grün.

Eeigentlich sollte die Folie auch nicht zu sehen sein.......

margarete1952
Fragesteller

Danke für die Info, aber ich kann nur schwarze Folie finden. Sehen tut man das immer, auch wenn die Folie direkt nicht zu sehen ist. Das Wasser wirkt durch die schwarze Folie immer dunkel und unfreundlich.

Ich hab mir jetzt ein halbes Whiskyfass gekauft. Das ist dicht und muss nicht mit Folie ausgekleidet werden, bleibt also natur. Dann kommen da noch weiße Kiesel rein, damit das nicht wieder verdunkelt wird. Damit versuch ich das jetzt erst mal, bis ich etwas gefunden haben, das mir zu sagt.