Nachträglich Kapilarsperre beim Teich hinzufügen?

Idee?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet "ziemlich viel"?

Unser Teich hat ca. 8-10m² Oberfläche und in der letzten 14 Tagen bestimmt 10 cm Wasserstand verloren- aber durch Verdunstung, trinkende und badende Vögel/Gartentiere.

Wenn das um euren Teich umzu überall so aussieht wie auf den beiden Fotos, gibts da keine Kapillarwirkung.

YANZ0
Fragesteller

Nein es war schon definitiv zu viel Wasser das entwichen ist.

Ja zurzeit gibt es keine Kapilarwirkung weil wir die Ränder freigeschaufelt haben. Aber es geht darum das die Erde von den Steinen getrennt bleibt. Die Frage ist nur wie man das trennen kann.

adianthum  17.06.2023, 20:02
@YANZ0

Langfristig nur mit Trassbeton, wenn es auf einer Ebene sein soll, sieht aber sch... aus..., Pflaster ginge auch, aber das wärmt sich immer sehr auf.

Einen "Wall" umzu aufschütten, darunter Teichfolie- erschwert allerdings Reinigungsarbeiten, falls du sie mal vornehmen musst, tritt sich auch über die Jahre nieder, außer du hast Steine/Beton drunter.

Irgendwas wächst immer rein oder raus, gönn den Pflanzen um den Teich herum doch das Wasser, dann brauchst du sie auch nicht zu gießen.

adianthum  17.06.2023, 20:25
@YANZ0

Andere Möglichkeit, du gräbst den Überstand der Folie noch ein, füllst ein wenig Erde auf und bepflanzt den Streifen.

YANZ0
Fragesteller
@adianthum

Meinst du so wie ich auf dem ergänzten Foto gezeichnet habe? Aber da habe ich auch einen sehr starken Kapilareffekt.

adianthum  18.06.2023, 12:26
@YANZ0

Ja, so wie du gezeichnet hast, nur, dass die Bepflanzung unterhalb des Wasserspiegels liegen muss.