Stoßchlorung Gartenteich?

4 Antworten

Das Chloren eines Teiches mit Pflanzenbewuchs und jeder Menge Algen und sonstigem organischen Material halte ich für keine sinnvolle Vorgehensweise. Anders als in einem Pool, wo man mit der Chlorung lediglich das Wachstum der Mikroorganismen unterdrückt, hat man in einem Naturteich eine extrem höhere Fracht an Material, welches mit dem Chlor reagiert. Man wird um einen Effekt zu erzielen daher eine sehr viel höhere Chlormenge einsetzten müssen als in einem Pool. Und anders als in einem relativ sauberen Pool reagiert das Chlor in einem Teich nicht nur zu harmlosen Chlorid, sondern auch zu einer Vielzahl unbekannter chlororganischen Verbindungen, die mitunter sehr umweltgefährdend und ggf. auch toxisch sein können (PCB, Dioxine,...). In der Abwassertechnik werden deswegen auch Grenzwerte für halogenhaltige, organische Verbindungen vorgeschrieben (siehe AOX- und EOX-Werte). Auch ist zu befürchten, dass chlorhaltiges Wasser in die Randbereiche des Teiches diffundiert und dort den Erdbereich kontaminiert, wobei damit gerechnet werden muss, dass auch der Pflanzenbewuchs in der Teichumgebung in Mitleidenschaft gezogen wird.

Aus den obengenannten Gründen rate ich also dringend von einer Chlorung ab. Alternativ würde ich als Spannungsquelle für eine kleine Umwälzpumpe zu einem Solarmodul zur Stromversorgung raten. Da sind die Kosten und der Aufwand recht überschaubar.

kssmediade
Fragesteller

Danke für die fachkundige Antwort. Dann werden wir uns besprechen und versuchen alle Pflanzen und Algen vorher entfernen zu lassen danke für den Tipp.

Solche Teichpumpen sind keine Stromfresser, ich habe meine Tag und Nacht laufen...

Wenn ihr das aber nicht wollt, hilft es nur, den Teich regelmäßig sauber zu machen . Algen entfernen und regelmäßig frisches Wasser einlassen. Pflanzen sind im Teich ??

Chloren würde ich auf keinen Fall.

kssmediade
Fragesteller

Das macht aber alles unnötige Arbeit daher die Frage nach der Chlor Dosierung.

BEAFEE  28.07.2020, 20:36
@kssmediade

Klar macht das Arbeit wenn man einen Teich hat. Aber in eurem Fall würde ich den lieber zukippen, aber nicht chloren...

kssmediade
Fragesteller
@BEAFEE

Wir werden es erstmals mit Chlor versuchen. Funktioniert bei unserem Pool ja auch. Zu schütten ist die Letze Option unser Garten ist schwer zugänglich und das würde viel Geld kosten

Es ist aber so eine starke Umweltverschmutzung mit dem Chlor, da bringt dir selbst das ,,Grünen,, wählen nicht weiter. Dann zieh die Plane aus dem Pool und füll nach und nach dein Loch mit Grünabfall nach jedem befüllen immer einen Folie drüberlegen sonst stinkts. Unten schön dickes verastetes Material rein und je nach Größe des Teichs und Grundstücks ist die Fläche irgendwann eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Thema Chlor kann ich leider keine fachkundige Antwort geben.
Aber du hast in Deiner Frage ja auch das Thema "mückenlarven" erwähnt.
worunter ich nun spekulativ "Stechmückenlarven" verstehe.

Dagegen gibt es ein bewährtes biologisches Präparat: Bacillus thuringiensis israelensis.

Das wird im Handel angeboten z. Bp. von der Fa. Neudorff mit dem Handelsnamen "Neudomück Stechmücken-Frei".

Alle 4 Wochen eine passende Tablettendosis in Wasser auflösen und möglichst
(optimal wäre eine Rückenspritze) gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen.
Wenn es nicht optimal gelingt, ist das auch nicht schlimm. Das verteilt sich dann langsam von selbst.

Ich habe auf meinem uralten Bauernhofgrundstück eine nicht mehr genutzte Güllegrube, die noch immer nicht ausgepumpt ist.

Früher war das ein Schnakenparadies.
Seit ich dieses Bacillus einsetze, gibt es keine Schnaken mehr.

Und das Gute daran: Es schadet, außer Mückenlarven, keinem anderen Organismus.