Laborerfahrung (Mikrobiologie)?

2 Antworten

was für Aufgaben mich da erwarten könnten.

Ich weiß nicht, welches Unternehmen, welche Abteilung oder welche Ausbildung du machst. Chemielaborant laut den Tags?

Berufenet schreibt für deinen Beruf zu den Ausbildungsinhalten in dem Zusammenhang:

  • "wie man mikrobiologische Arbeiten durchführt, also z.B. Nährmedien herstellt, Mikroorganismen in der Umwelt nachweist und Keimzahlen bestimmt"
  • eventuell auch hier, ggf. aber eher in einer anderen Abteilung: "wie man biochemische Arbeiten durchführt und Nukleinsäuren oder Proteine isoliert bzw. nachweist"

Text kopiert (Quelle: Berufenet, Link)

  • Nähmedien ansetzen: schauen, welche Mikroorganismen man vermehren will und Quellen finden (z.B. DSMZ), welche Zusammensetzung das Nährmedium haben muss. Die entsprechenden Bestandteile einwiegen, erwärmen, mischen...
  • Mikroorganismen nachweisen: z.B. Beprobung mittels Abklatschtests oder Anreicherung in Flüssigmedium (CaSo und ähliches). Die Mikroorganismen im Medium (Abklatsch-Petrischale, Flüssigmedium, etc.) im Brutschrank vermehren (z.B. bei 32°C). Ggf. werden dir dann noch Verfahren gezeigt, um die Mikroorganismen zu identifizieren. Das hat in der Pharmaindustrie aber höchstens im Rahmen des mikrobiologischen Monitorings Bedeutung, denke ich. Also bei der Überwachung der Hygiene während der Produktion beispielsweise. Die Organismen, mit denen man etwa in der Insulinproduktion arbeitet, kennt man ja bereits. Es sei denn, du kommst in eine Forschungsabteilung.
  • Keimzahl: z.B. Methoden, um zu ermitteln und zu berechnen, wie viele Bakterienzellen sich in einem Milliliter einer Flüssigkultur (Flüssignährmedium) befinden.
  • Biochemische Arbeiten: kommen in der Mikrobiologie beispielsweise zum Einsatz, um Mikroorganismen zu identifizieren.
Ausserdem wie streng in dem Labor die Schutzausrüstung sein könnten. Also reicht Brille, Kittel und Schuhe?

Das hängt von den Mikroorganismen ab, mit denen gearbeitet wird. Die Mikroorganismen werden nach Gefährlichkeit in Risikogruppen eingeteilt. Das Labor muss entsprechend der darin gehandhabten Mikroorganismen die Bedingungen der jeweiligen Schutzstufe erfüllen.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Schutzstufe. In dem Wikipedia-Artikel gibt es auch Bilder mit der Schutzausrüstung des Personals in den entsprechenden Schutzstufen. In einem S1-Labor läuft man meist nur mit Laborkittel und Schutzbrille, je nach Tätigkeit mit Einmalhandschuhen rum.

Danny4793  12.01.2020, 17:37

Arbeitsmaterial: Brutschränke, Petrischalen, Impfösen, Werkbänke (Laminar Air Flow o.ä., Produktschutz (Schutz vor Fremdkontamination)), Nährmedien (-bestandteile), (Analysen-) Waagen, Erlenmeyer-Kolben, Reagenzgläser, Chemikalien für Farbreaktionen, ggf. Zählkammern, ggf. Mikroskop, Kühltruhe (-80°C oder kälter) bzw. Stickstoff-Kühltanks, Bunsenbrenner, etc. Das waren wesentliche Arbeitsmittel, mit denen ich im mikrobiologischen Praktikum zu tun hatte...

Kommt auf die Sicherheitsstufe an. Meistens Kittel, Handschuhe, Brille wenn man tatsächlich arbeitet. Feste Schuhe sowieso: Geschlossen, und standsicher. Ein Atemschutz ist meistens nicht nötig, auch wenn man jetzt nicht seine Nase komplett in die Platte reinstecken sollte.

Wichtig bei Handschuhen: Danach die Hände desinfizieren!!! Die sind nicht komplett isolierend! Und regelmäßig wechseln, nicht länger tragen als notwendig. Schadet den Händen, weil man drunter schwitzt.

Am Anfang ist immer eine Schleuse, von so einem Labor. Ins Labor darf man nur im Kittel, außerdem muss man sich in der Schleuse grundsätzlich die Hände desinfizieren, egal ob man rein oder raus geht. Der Kittel darf aber nicht mehr aus der Schleuse raus, nachdem du mit Keimen gearbeitet hast, der bleibt da hängen. Bis er eben besonders gereinigt wurde, damit er steril ist.

Dir wird das aber alles erklärt, du kriegst eine Einweisung, musst vermutlich auch was unterschreiben von wegen "Ich habe die Einweisung verstanden". Keine Sorge, du wirst nicht einfach hingeschickt "Geh dahin tschüss" und dann bist du da allein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor