Kriegt man als Chemielaborant/in gesundheitliche Probleme, weil man viel stehen muss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zwischendrin mal läufst sollte das klar gehen.

Das Problem ist halt beim langen Stehen, dass die Muskelpumpe, die dein einen Teil deines Blutes von den Füßen zurück Richtung Körpermitte bringt nur durch Bewegung funktioniert. So bleibt Blut in den Beinen und wenn man nicht grade das beste Bindegewebe hat kann im schlimmsten Fall mal eine Krampfader entstehen oder die Beine werden halt schwer und schwellen an (da mit dem Blut normalerweise auch die Lymphe abtransportiert wird). Das bezieht sich aber im gleichen Maß auch auf Sitzen.

Es gibt Übungen zum Aktivieren der Muskelpumpe und regelmäßig ein paar Schritte laufen sollte das Problem lösen.

Ansonsten ist es beim langen Stehen wichtig eine gute Körperhaltung zu haben. Wenn du Teile deines Körpers immer falsch belastest, bekommst du irgendwann Probleme. Also Sport zum Ausgleich machen!

Aischylos  14.07.2020, 06:39

gehst

Rapunzel311  14.07.2020, 08:29
@Aischylos

Wenn du ein Problem mit umgangssprachlichen Formulierungen hast, solltest du deine Zeit nicht auf gutefrage.net verbringen.

Hallo,

Das kommt immer ganz darauf an. Ein Beruf in dem man nur sitzt ist es allerdings nicht. Man muss schon manchmal eine gewisse Zeit im Labor stehen aber normalerweise hat man zwischendurch immer wieder kleinere Pausen. Es ist ja nicht so dass es im Labor keine Stühle gibt. Probleme hatte ich damit noch nie aber eine gewisse Ausdauer ist manchmal eben nötig. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vom viel stehen eher weniger, stehen ist gesünder als sitzen.

Mein Sohn hatte am Anfang schon etwas Probleme mit dem langen Stehen. Inzwischen hat er sich dran gewöhnt und seinen Arbeitsalltag so organisiert, dass er zwischendurch immer wieder ein paar Schritte läuft.

Aischylos  14.07.2020, 06:41

geht

Kristall08  14.07.2020, 12:07
@Aischylos

Woher willst du das wissen? ;)

Ich stehe so 6-8 Stunden am Tag und außer bisschen Beinschmerzen habe ich nichts.