Wie viele Posthornschnecken für wie viel Teich-Volumen?

1 Antwort

Ich habe zu Hause einen Gartenteich und hab da unter anderem Kois und Goldfische drin

Na dann wünsch ich denen schon mal guten Schneckenappetit :-)

Habe jetzt aber festgestellt dass sich trotz Filteranlage jede Menge Algen und anderer Dreck an der Folie also am Boden ansetzt.

Das liegt in der Regel daran wie der Teich gebaut und geplant ist.

Deshalb möchte ich jetzt Posthornschnecken einsetzten, da die sich ja genau davon ernähren und den Teich somit reinigen.

Das wird nicht viel ausmachen plus wie gesagt- lecker schmecker Koifutter.

Die Frage ist nur: Wie viele? Denn ich will zwar genügend dass der Teich (relativ) sauber ist aber wenn es zu viele werden dann ist dass halt auch doof weil ich den Teich ja eigentlich für die Fische habe.

Tut mir leid- du siehst die Antwort läuft wohl nicht in die Richtung die du dir vorstellst :-(

Also es wäre abgesehen von oben genannten Gründen Wahnsinn eine angemessene Schneckenpopulation da gleich reinzusetzen- das sind je nach Teich auch mal paar tausend und mehr. Normalerweise "impft" man den Teich mit paar Schnecken und wenns denen gefällt stellt sich die Population ein die der Teich eben trägt.

also z.B. 3 Schnecken für 1000l

Es gibt bestimmt einen tausend-liter Teich mit 1000 Schnecken.

-------------------------------

Bei so Problemen lohnt es sich eigentlich nur über bauliche Maßnahmen oder über eine Änderung des Fischbesatzes nachzudenken- z.B. keine Koi in kleine Gartenteiche (vs Koiteiche) setzen- denn dann braucht man bald mit dem Wachstum eine makellose Filterung und eine sinnvolle Strömung und einen Bodenablauf an der tiefsten Stelle der ungestört arbeiten kann und eine Belüftung und Wasserwechsel.....

Also Konzept überdenken....

hoeh2
Fragesteller

Der Teich ist ziemlich groß und die kois haben die Schnecken bis jetzt noch nicht angebissen :D und dass ich nicht gleich die ganze Population einsetze ist mir auch klar aber habe letztes jahr versucht ihn zu "impfen" aber es waren eben nicht genug und ich will nicht warten bis ich einen Sumpf habe

Grobbeldopp  02.05.2017, 19:54
@hoeh2

Die Posthornschnecken verhindern aber das versumpfen nicht- es sind keine Effektiven Mulm- oder Dreckfresser- da gibt es leider gar nichts.

Du kannst selbstverständlich Schnecken einsetzen. z.B. mit 3 Schnecken pro kubik warum auch nicht :-). Aber die Schnecken LIEBEN am meisten ausgedehnte Pflanzenbestände... wonach es ja nicht so klingt, wenn du dich über den Schmodder am Boden aufregst.

Beschreib doch mal den Teich genauer. Ich bin ausgesprochen NICHT gut informiert über Teichtechnik, weil meine 2 sind techniklos- aber ich kann die Relation Fischbesatz und Teichgröße einschätzen.

Im allgemeinen: Ich bin (wohlgemerkt ohne selbst einen Koiteich zu haben) der Meinung, dass Koi in einen Koiteich- mit voller technischer Ausstattung- oder mit deutlichem Unterbesatz in einen großen Gartenteich gehören. Es sind Karpfen, die können ALLE mindestens 70 cm groß werden, eigentlich, wenn die Bedingungen stimmen- und leben von Natur aus nicht in kleinen Teichen.

Es gibt bei der Kombination Koi-Gartenteich meistens Probleme irgendwann- die machen einfach zu viel Dreck.

Ein ungefilterter Naturteich ist mit 1 Koi auf 10 Kubikmeter schon garantiert nicht mehr klar. Eine normale Gartenteichfilterung trägt das nicht wenn die Tiere mal wachsen.

Nur mit Goldfischen geht ein naturnaher Teich- gern auch mit Mulm und Dreck und Pflanzen und Algen- schon viel eher.

PS du siehst ja nicht was mit den Schnecken oder deren Eiern so passiert. Haben die überhaupt Lebensraum in dem Teich?

Grobbeldopp  02.05.2017, 19:57
@Grobbeldopp

PS Ein kleiner Teich mit Koi hat mehr mit einem Aquarium als mit einem Gartenteich gemein.