Teich verliert Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht normal. Überprüfe mal ob die geflickte Naht wirklich dicht ist. Wie hast du die Folie geflickt? Ich klebe meine undichten Stellen mit Teichfolie über. Wasser ablassen bis 5cm unter dieser Stelle. Sauber wischen, gut trocknen, Schweißmittel auf das Stück geben was man aufleben möchte und auf die undichte Stelle, halbe Minute antrocknen lassen, dann drauf kleben und gut festdrücken. Das Schweißmittel sollte an den Rändern etwas überlaufen. Es wird warm. Ich lasse das über Nacht trocknen und bis jetzt hat es immer geklappt.

Chrisek09
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich bin es leid, hab jetzt eine neue Folie bestellt. Die Folie war auch 12 Jahre alt und ist eh teilweise brüchig.

Normal ist dies nicht, ich vermute du hast ein kleines Loch in der Folie, dass passiert gerne mal,wenn diese älter ist. Dann am besten warten, bis der Wasserspiegel nicht mehr sinkt, denn auf dieser Höhe muss sich dann die undichtigkeit befinden.

Oder du hhasteun Problem mit kappilarwasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chrisek09
Fragesteller

Funktioniert die Kapillarwirkung auch ohne Falten in der Folie? Eine Seite ist nicht hochgeklappt und führt in eine Natursteinwand mit pflanzen. Allerdings ist da die Folie recht steil und das Wasser steht ca 20 cm bis zum Rand. Man müsste ja dann eine Wasserspur sehen?

Floxy95  26.08.2023, 09:56
@Chrisek09

Es kann auch sein, dass durch Pflanzen der Teich leer gezogen wird.

Am besten mal bei google gucken

Floxy95  26.08.2023, 09:58
@Chrisek09

Die kappilarwirkung hat nicht unbedingt was falten im Teich was zu tun.

Ist am Rand eine kappilarsperre eingebaut?

Chrisek09
Fragesteller
@Floxy95

Nein, leider nicht. Und die Folie war auch in der Erde vergraben. Ich hab die jetzt gekürzt und das Ende oberirdisch nach oben gebogen. Ist das hilfreich?

Floxy95  26.08.2023, 11:32
@Chrisek09

Genau so ist es eigentlich richtig, die Folie sollte nicht in der Erde eingegraben sein, da wir dann von kappilarwirkung reden.

Schauen Sie mal bei Google nach "Teich Kappilarsperre"

Chrisek09
Fragesteller
@Floxy95

Sieht man denn dann eine Wasserspur auf der Folie? Über Nacht waren es ca. 100 Liter, welche ich nun nachgefüllt habe.

Floxy95  26.08.2023, 12:16
@Chrisek09

Nein,man sieht es nicht so richtig, das Erdreich,Wurzeln usw ziehen einfach wasser

Chrisek09
Fragesteller
@Floxy95

Aktuell ist wieder so ein mm raus. Kann das die Verdunstung sein nach knapp 3 Stunden?