Reicht die Menge an dauerhaftem Zufluss für einen Teich?

4 Antworten

Schwer zu sagen. Lehm ist ja an sich ziemlich wasserundurchlässig, aber nicht so wie Ton, aus dem Lehm teilweise besteht. Wie sehr das bei deinem Lehm ist, kannst du nur testen. Evtl. ist das vorherige Feststampfen des Lehmbodens hilfreich.

Zwei Finger dicker Strahl Wasser ist schon ordentlich viel. Da brauchst du vielleicht auch einen guten Überlauf, wenn du den Zufluss nicht regulieren kannst oder willst. Wenn es sich um natürliches Wasser handelt (also gratis), kannst du es ja ständig laufen lassen.

Kommt auf die Größe des Teiches an und ob er den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist .
Du musst es einfach mal testen .

Das wirst Du bei den Temperaturen schnell merken. Möglich wäre es. Mach erstmal nen Testlauf ohne Folie, Bepflanzung und Deko. Woher stammt der Zufluss?

Dann hoffe ich Mal dein Teich wird nicht die ganze Gegend aufweichen.