Teich Verfüllen welches Material?

2 Antworten

Hallo kssmediade,

nachdem Du dort einen Grillplatz anlegen willst, würde ich weder Grüngut noch sonstiges kompostierbares Material einfüllen da dieses "aufschwimmt", sondern nur wasserdurchlässigen Betonbruch, Schotter oder Wandkies und den lagenweise verdichten! Abpumpen wäre von Vorteil, es ginge aber auch die unten Folie teilweise zu entfernen, da nur einige Löcher nicht ausreichen werden, noch dazu, wenn sie sich durch Material zulegen!

kssmediade
Fragesteller

Okay danke dann pumpe ich das wasser ab soweit es geht (unten wird eine dicke schlammschicht sein) und schneide die Folie dann entsprechend ein. Danach fülle ich kies und Sand ein das sollte dann nicht aufschwimmen und nicht absacken oder?

Norina1603  24.03.2024, 16:58
@kssmediade

Vom Sand würde ich Abstand nehmen, der lässt sich unter Umständen, besonders wenn er nass ist nicht verdichten, als oberste Schicht wäre Splitt 3-5 angebracht, darauf könnten dann auch die Platten oder Pflastersteine verlegt werden! Zudem wird der Splitt im Gegensatz zu Sand nicht von Ameisen "abtransportiert"!

kssmediade
Fragesteller
@Norina1603

Okay und was kann ich als unterste Schicht nehmen wenn kein sand ? Erde hat ja sicher ähnliche Probleme. Vielleicht doch einfach alles mit kies und splitt füllen ?

Norina1603  24.03.2024, 18:56
@kssmediade

Nein, kein feines Material, sondern gleich Bruch, Schotter oder Wandkies!

kssmediade
Fragesteller
@Norina1603

Okay super danke dir werde mir das die tage im Baumarkt besorgen danke für die Tipps.

kssmediade
Fragesteller

Danke für den Link aber das entspricht nicht ganz meinem Plan. Die Folie wird in meinem Fall im Boden verbleiben und nur eingestochen damit das Wasser versichern kann.

Magnolie5  24.03.2024, 15:42
@kssmediade

Achso, eigentlich muss die Folie mit raus, da nicht biologisch abbaubar. Aber dann lässt Du eben die anderen Schritte weg und gehst gleich zu Punkt 7 über.

Je nach Tiefe des Teichs, würde ich aber zumindest das Wasser abpumpen. Beschleunigt den Prozess.

kssmediade
Fragesteller
@Magnolie5

Wäre leider viel zu viel Aufwand gewesen da der Teich ziemlich groß ist. Aber ich werde mir mal eine günstige Schmutzwasserpumpe zulegen und zumindest du obersten 60 cm der Folie großflächig einschneiden damit das Wasser auch vernünftig ablaufen kann nach dem verfüllen