Gemauerter Teich undicht...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg, ich bezweifle, dass gebranter Klinker wasserdicht ist, gleiches ist zur Verfugung zu sagen. Probiert es mit einem klaren 2-fachen Silikonanstrich. ?? reicht 1x, Händler fragen.

Ansonsten hilft Teichfolie, das ist halt nicht so schön.

hmm, ich kann mich an unseren Gartenteich noch erinnern, der auch betoniert war und eigentlich dicht. Eine Teichfolie habe ich in dem Zusammenhang nicht mehr in Erinnerung. Aber ich frage mich, was der gemauerte Klinker im Teich soll? Spätere Teiche, mit denen ich zu tun hatte, hatten einen betonierten Unterbau und darauf dann Teichfolie und Klinker kann man dann als Zierde auf den Rand setzten. Ihr solltet Eure Konstruktion vielleicht noch einmal überdenken. Warum eigentlich Beton? Ist der Teich so tief? Hätte es nicht vielleicht ein vorgefertigter Kunststoffteich getan? Das wäre bestimmt günstiger gewesen und die sind in der Regel dicht. :-))

tanja34100
Fragesteller

Der Teich ist ein Becken mit senkrechten Wänden und deshalb aufgemauert mit Mauerklinkern die extra für Mauersockel usw verwendet werden. Das Becken ist eher flach, ca.60cm. Vorgefertigte Kunststoffteiche gibt es in so einer Form nicht und nur mit Folie hätten wir keine senkrechten Wände hinbekommen..

wenn unter der Konstruktion Beton und gemauerte Klinker keine Abdichtung ist, wie Teichfolie, Lehm oder Bentonit, kanns garnicht dicht werden, weil das Wasser durch die Haarrisse entweicht, denk mal an die Karstgebirge, da läuft das Wasser auch durch.

wieviel qm ist dein Teich ? Denn evtl. ist dein Teich dicht, aber das Mauerwerk und die Steine haben erstmal Durst, und Saugen sich voll

tanja34100
Fragesteller

der Teich hat eine Grundfläche von ca. 7qm und ist 60cm tief. Ich hoffe das es nur das durstige mauerwerk ist..g

Hey, was habt ihr zwischen Beton und Mauerwerk gelegt?

tanja34100
Fragesteller

hm.. nichts!

Wir haben den Teich nun gestern mit "flüssiger Teichfolie" gestrichen und beobachten gespannt den Wasserstand!

tanja34100
Fragesteller
@Ozeanwellen

Das hat geholfen, der Teich ist dicht. Danke für die Tips