Reicht eine Wasser pumpe mit 2500 liter die stunde für eine Bachlauf von 2 meter länge soll 5 cm tief sein und 1 meter lang der Teich hat 800 Liter Wasser ?

4 Antworten

Hallo marcelll24,

du schreibst ...

"Bachlauf von

2 Meter Länge

soll 5 cm tief sein und

1 Meter lang

"

Wahrscheinlich meinst du

1 Meter Breite

, oder

??? 1.)

Die Pumpen haben eine Kennlinie, da kann man nachsehen, bei welcher Höhe sie wie viel Wasser fördert.

1a)

Wichtig ist auch der passende Schlauchdurchmesser zur Pumpe.

Also mit 1/2" oder 3/4" Schläuchen darfst du erst gar nicht anfangen.

Zu kleine Schlauch - Durchmesser bringen dir nur Druck, aber keine Wassermenge ... und du brauchst eine bisschen mehr Wasser für deine angegeben Maße. Ab 1" Schlauch wird es angenehmer.

1b)

Bei richtigen, guten, aber leider auch etwas hochpreisigen Teichpumpen, die auch gleichzeitig "frostbeständig" sind ist es ratsam auf 1,5" Schlauchdurchmesser zu gehen. Solche Pumpen bringen wenig Druck, aber im Verhältnis viel Wasser.

2.)

Sollte der Bachlauf wirklich 2 Meter lang, 5 cm tief und

1 Meter breit

werden, wird es mit der angegeben Pumpenleistung schwierig.

Frage: A)

Wie gestaltest du die Quelle ?

Frage: B)

Wie hoch liegt die Quelle, bzw. der Wassereinlauf

über

der Wasseroberfläche deines Teiches ?

3.)

Sollten die o.g. Maße (Breite 1 Meter) so stimmen, ist es ratsam einzelne Staustufen mit leichten Vertiefungen / Mulden und eventl. Wasserfall - Stufen /

Überläufen anzulegen, bzw. zu gestalten.

4.)

Du kannst auch die Mulden etwa 20 cm tiefer gestalten und für diverse Sumpf - (Wasser)pflanzen (Binsen etc.) mit Substrat ... vielleicht auch feinen Kiesel auffüllen. Dann aber auch das Substrat --- keine Teicherde --- Lava, besser feiner Kiesel z.B. Größe  2-4 oder 4-6 mit etwas gröberen, schwereren Material (Kiesel) abdecken, das dieses nicht aus geschwemmt wird.

5.)

Falls du Wasserpflanzen in die Mulden einsetzen solltest, bitte unbedingt die Wurzel dieser Pflanzen ausspülen, so das keine Erde mehr daran ist.

Gilt auch für deinen Teich!  Leider benutzen viele, oder die meisten Lieferanten für Wasserpflanzen Langzeitdünger, ähnlich wie bei den Stauden. Da würdest du dir in deinen Teich quasi düngen. Alles Phosphat! Algen ohne Ende!

Falls du noch Fragen hast ... gerne

Gruß

Xilefmit

Hallo,

für ein ruhiges Plätschern reicht die vollkommen aus. Solltest du nun jedoch vorhaben, dass dein Bachlauf wirklich über 5 cm tiefes Wasser verfügt, dann reicht die nicht aus. Ich habe eine Pumpe mit einer Förderleistung von 3.500 l pro Stunde und die schafft das auch nicht.

Nun musst du auch bedenken, dass je höher die Pumpe das Wasser pumpen muss, an Wassermenge pro Stunde verliert.

marcelll24
Fragesteller

okay also 10000 liter müssten reichen bei  eine Steigung von 40 %

Teich mit 800 l Wasser ?!?

Ist eher eine Pfütze.  :-)

Bei deinen Maßen passt aber etwas nicht.

2 m lang 5 cm Tief und wie breit?

Normalerweise reicht die aus.

marcelll24
Fragesteller

Der Teich hat 800 liter ist 2 meter lang aber der Bach ist 2 meter lang und 5 cm tief

marcelll24
Fragesteller
@marcelll24

der Teich ist ja egal es geht um die Bach die ist 2 meter lang und 5 cm tief der Teich ist 2 meter lang und 60 cm tief

CodeExtreme  07.04.2017, 14:57
@marcelll24

Man misst die Wassermenge aber nicht nur in Tiefe und Länge des Baches, sondern zusätzlich auch in der Breite. Diese Angabe hast du vergessen.
Außerdem bräuchte man für eine genaue Berechnung auch den Höhenunterschied zwischen Teich und Wasserquelle.

Reicht locker ! Mfg.

marcelll24
Fragesteller

Danke