Teich klar nur mit pumpe?

4 Antworten

UV-Licht hilft vor allem den Algen und wirkt bei genug Intensität gegen Keime, eine Filteranlage wird bei dieser Menge auch nicht wirklich weiterhelfen. Eventuell musst du den pH-Wert verändern aber dazu musst du erstmal einiges an Arbeit reinstecken und erstmal versuchen, die Algen irgendwie da raus zu fischen.

Für klares Wasser ist eine UV Lampe super. Über die Algen am Rand würde ich mir gar keine Gedanken machen, das ist normal und gut.

Falls du Kois im Teich hast immer wieder mal die Nitritwerte kontrollieren. Das weißt du aber sicher selbst.

Du solltest einige Wasserpflanzen, gerne in Pflanzkörben, einsetzen. Sechs Wochen, nachdem wir den Rand unseres Teiches mit verschiedenen Wasserpflanzen in Körben ausgestattet hatten wurde das Wasser klar. Jetzt können wir, bei ausgeschaltetem Springbrunnen, bis zum Boden (80cm) gucken.

Bei unserem alten Teich hat keine Pumpe geholfen. Da musste immer alles geschrubbt und per Hand gereinigt werden.