wie gross muss die teichfolie sein, der Teich soll rund 2 meter Durchmesser werden, bis 1 m tief, und wieviel Liter würde er fassen?

 - (Teich, Gartenteich)

2 Antworten

Wenn 2m der Längsdurchmesser ist, dann fehlt noch der Querdurchmesser.

Gehen wir von einem Meter Querdurchmesser aus, dann hat der Teich (wegen seiner komischen Form) weniger als 1m x 2m x 1xm = 2m³ Volumen, sprich, es passen weniger als 2000l Wasser rein.

Wäre er rechteckig, dann bräuchtest Du für den Boden 2m² Folie, für die langen Seitenwände je 2m² Folie und für die kurzen Seitenwände 1m² Folie. Sprich: 8m² Folie. Wegen der Form brauchst Du aber weniger.

peterobm  06.04.2018, 13:13

rund 2m - das ist ne Kugel, die Tiefe beträgt einen Meter

rechne mit einer halben Kugel:

Inhalt ca. 2,1m³; Oberfläche ca. 6,3m²