Wie viel Watt Solar Anlage und Batterie?

3 Antworten

Der Output der Solaranlage schwankt mit dem Aufstellungswinkel, der Aufstellungsrichtung, Schatten von Dingen in der Nähe und mit der Jahreszeit (im Winter zum Beispiel oft nur 10% der Top-Leistung) und sogar damit wie weit im Norden Du wohnst. Außerdem hast Du je nach verwendetem Ladesystem Umwandlungsverluste. Präzise ausrechnen ist eine Kunst mit der Spezialisten viel Geld verdienen. Das kann dir hier niemand pauschal sagen.

Muß es 100% zuverlässig sein oder kann es mal nen halben Tag ausfallen? Kannst Du im Winter mal die Batterie nachladen aus der Steckdose oder geht das gar nicht?

Ich würde das grob überschlagen für den Winter und an deiner Stelle großzügig auf die nächst größere Solarplatte und Batterie aufrunden die eine bezahlbares Standardmaß hat und keine Sonderanfertigung wird.

Daniel1660171
Fragesteller

Also wenn die im Winter mal ein Tag nicht läuft macht das nichts, auch wenn die am Tag nur 20 Stunden läuft wäre das auch ok.

matmatmat  20.02.2022, 10:27
@Daniel1660171

Ein 30 Watt Gerät verschlingt im Jahr 263 kWh Strom.

Ein modernes Solarpanel hat ~0,3 kWp Erzeugt im Jahresdurchschnitt, Deutschlanddurchschnitt, usw. bei guter Aufstellung 300 kWh.

Das wäre auf das Jahr gesehen auch mit etwas Anlagenverlust genug um die Pumpe rund um die Uhr zu betreiben.

Realistisch kommt aber im Sommer so viel Strom an, daß du täglich aus der Batterie noch dein Handy laden kannst und im Winter so wenig, daß es echt knapp wird.

Batterie für ne Woche dazu, die 2 kW Akku odule die es fürs Wohnobil oder den Sonnenspeicher gibt reichen dicke.

Ausprobieren, Batterieladung kontrollieren und ggf. 2. Panel nachkaufen nach nem Jahr?

Für drei Tage sollte der Akku reichen. Also 60 x 24 x 3 / 12 = 480 Ah. Eine übliche Autobatterie reicht. Solarpanel ist schwieriger zu dimensionieren, da es doch sehr auf die Sonnenstunden ankommt. 1 m2 Panel liefert ca 350 Watt, bei optimalen Verhältnissen. Also bei 6 Sonnenstunden pro Tag 175 Ah. Die Pumpe braucht bei Dauerbetrieb 120 Ah / Tag. Der Wandler verursacht auch Verluste, dann kommen noch Leitungsverluste hinzu.
Also könnte man sagen, das Minimum wäre ne normale Autobatterie und ein Panel mit 1 m2. Damit würde die Batterie ohne Aufladen ca 3 Tage halten.

fubar1871  20.02.2022, 10:27
480 Ah. Eine übliche Autobatterie reicht.

Keine normale Autobatterie kommt auch nur annähernd an 480Ah ran. Nicht mal Lkw`s haben so große. So große Batterien findet man nicht mal im Internet.

1 m2 Panel liefert ca 350 Watt

Eher so 200W

matmatmat  20.02.2022, 10:31
@fubar1871

Mit den üblichen 2 k Batteriemodulen fürs Wohnmobil / Solarbatterie sollte man ganz gut auskommen bei der Pumpe.

Nube4618  20.02.2022, 10:31
@fubar1871

Stimmt, habe da den falschen Wert erwischt, das war die Starterleistung, nicht die Kapazität, welche deutlich tiefer ist.

Fangen wir mit der Photovoltaik an: Worst case: Sonne scheint längere Zeit nicht. Diese Zeit einschließlich der Nächte müsste ein Akku dann überbrücken. Generell muss die Photovoltaik auf Dauer diese 60 Watt liefern - dann würde aber der Akku noch nicht geladen, weil der Strom ja gleich wieder an die Pumpe geliefert wird. Hinzu kommt ein gewisser Verlust durch Innenwiderstand und eventuell höhere Belastung der Pumpe.

Zum Akku: eine 60 W Pumpe zieht bei 12 V 5 A (Daumenwert). In 24 Stunden wären das 120 Ah. Da mann aber einen Bleiakku nur etwa zur Hälfte leer fahren soll, kommst du auf 240 Ah. Das würde dann für einen Tag ohne Sonne reichen. Alternativ: du nimmst einen Lithium-Ionen-Akku wie er auch in Campingfahrzeugen verwedet wird. Denn kannst du fast vollständig leerbrutzeln ohne dass er Schaden nimmt.

Ich habe eine Photovoltaik auf dem Dach, die 8 kW liefern kann und 22 Paneele hat. Das ist ganz schön Dachfläche! Die läuft seit dem 14. Oktober 2021 - also seit 129 Tagen, bzw. 3096 Stunden. Wenn sie ununterbrochen (Tag und Nacht unter optimalen Bedingungen) diese 8kW liefern würde, wären das insgesamt 24 700 kWh seit Inbetriebnahme. Tatsächlich hat sie aber nur 1700 kWh erzeugt. Das sind etwa 7% der maximalen Nennleistung. Warum? Nachts wird halt gar kein Solarstrom erzeugt und es ist tagsüber oft bewölkt wodurch die Leistung drastisch abfällt.

Wenn du das hochrechnest brauchst du eine Menge Akku.

Ich rate dazu, ein fertiges Komplettsystem anzuschaffen, das bereits berechnet und abgestimmt ist und vor allem die Pumpe nachts nicht laufen zu lassen. Außer natürlich du "fütterst" Netzstrom zu...Ich denke, du wirst nicht darum herumkommen.

Und meine Berechnungen sind keineswegs komplett, was die Elektrotechnik angeht sondern nur grobe Werte.

matmatmat  20.02.2022, 10:32

Jup, Fertiges Inselsystem ist sicher ne gute Idee.