Pool pumpe mit 12 volt und solar

2 Antworten

Jedenfalls kann deine Filterpumpe 22 Stunden an einer vollen 55AH-Autobatterie laufen.Was ich jetzt nicht weiß, wieviel Volt dein 50 Watt-Solarpanel liefert. Wenn es ein Panel ist, welches eine Leerlaufspannung von irgendwas zwischen 15 und 25 Volt ist, so kann man damit die Batterie laden, mit etwa 4 Ampere. Deine Pumpe verbraucht 2,5 Ampere. Wenn man annimmt, dass das Panel 10 Stunden laden kann, dann sind das 40 AH. Die Pumpe würde in der Zeit, in der kein Ladestrom zur Verfügung steht, 35 AH verbrauchen. Die Pumpe verbraucht also 20 Ah pro 24 Stunden mehr, als über Solar wieder aufgeladen wird. Eine anfangs volle Autobatterie zugrunde gelegt, wäre die Autobatterie nach nicht ganz 3 vollen Tagen (3x 24h) leer. ich persönlich halte es allerdings für Unsinn, eine Filterpumpe eines Aufstellbeckens in einer Zeit, in der kein Badebetrieb stattfindet, laufen zu lassen.

Loggexxx
Fragesteller

Danke erstmal also die solar zell wurde davor auch schon zu laden genutzt haben uns ne neue geholt deshalb ist sie übrig hatt immer alles gut geklappt ( nur so nebenbei :)- )

wegen den laufen lassen der pumpe wenn kein Badebetrieb ich dachte man muss die pumpe immer laufen lassen das das Wasser nicht kippt

Hallo Loggexxx, Bei einer Pumpe mit einer Spannung von 12 Volt und einer Leistung von 30 Watt fließt ein Strom von 2,5 Ampere. ohne deine Batterie zu laden könnte man diese theoretisch 22 Stunden laufen lassen. Ich weiß allerdings nicht ob die Pumpe mit Gleichspannung oder Wechselspannung betrieben wird. Bei Wechselspannung funktioniert das nämlich nicht. Außerdem weiß ich nicht wie hoch Spannung deine Solarzelle ist. Um eine 12V Batterie zu laden benötigt man eine höhere Ladespannung (ungefähr 14 - 14,4V)