INTEX Pool - Betriebszeiten Filterpumpe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DrKnuddlwuddl,

die optimale Laufzeit ist, rund um die Uhr zu filtern.

Diese Kartuschenfilter sind der absolute Schwachpunkt aller Quick-up-Pools! Oft werden sie als "leistungsfähige Filteranlage" gepriesen, erfüllen die Anforderungen jedoch nicht im Geringsten.

Wenn sie vielleicht in der Lage sind, das Wasser ohne Badebetrieb in Ordnung zu halten, so ist spätestens Holland in Not, wenn es Algenprobleme gibt.

Da aber vielen Poolbesitzern die Stromkosten beim 24-Stunden-Betrieb zu hoch sind, sollte die Regel, die für anständige Sandfilteranlagen gilt, auch hier wenigstens eingehalten werden. Sie besagt, das komplette Beckenvolumen in zwei Blöcken mindestens zwei Mal innerhalb 24 Stunden umzuwälzen, sprich zu filtern.

LG

Thomas

... und die Pumpe sollte auf jeden Fall beim Badebetrieb laufen! Viele stellen sie aus Angst vor Stromschlägen während des Badens ab. Es kann nichts passieren! Ein Trafo regelt die 230 V auf ungefährliche Niederspannung herunter und ist ja an einen FI-Schutzschalter angeschlossen.