230V Lautsprecher (60Watt) an 12V Batterie anschließen?

DietmarBakel  16.04.2023, 13:20

Was für ein Lautsprecher ist das genau?

Fabr. / Typ ? Er der ein Netzteilanschluss ?

Biggi767
Fragesteller

DUAL : Tower Speaker with Bluetooth , BT Tower 100, mit Netzstecker.

3 Antworten

Wenn dieser Lautsprecher nur einen Netzstecker hat, dann brauchst Du einen Wechselrichter. Bei 60 W sollte das einer sein, der mindestens 100 W im Dauerbetrieb leistet und am besten einer, der echten Sinus kann. Beispiel:
https://www.amazon.de/Spannungswandler-BESTEK-Wechselrichter-Zigarettenanz%C3%BCnder-Autobatterieclips/dp/B086W9FSV9/

Falls der Lautsprecher auch noch einen USB Ladeanschluss hätte, dann ginge auch so etwas: https://www.amazon.de/DC-Konverter-Batterieclip-USB-Typ-C-Stromwandler-LED-Notlicht-Buck-Regler-Ladeger%C3%A4t-Konverter-Black01/dp/B0B582K34F/

nein direkt geht es nicht...

mit einem sinus-wechselrichter würde es aber klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
Biggi767
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe vorhin ein Video angeschaut. Da hat einer einen Batterie betriebenen Kranz mit Licht (Lampen) umgebaut auf 230V. Das Batterie Fach hat er abgeschnitten und mit einem 230V Stecker verbunden.

iEdik  16.04.2023, 15:12
@Biggi767

vergiss solche videos..ebenso wie free-energy videos

Einfach einen Wechselrichter für 230Volt verwenden und 30% Toleranz in der Leistung einplanen. Also etwas 100-150 Watt Wechselrichter anschließen an die 12 Volt Batterie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse
Biggi767
Fragesteller

Danke für die Antwort, und geht es auch ohne Wechselrichter?

Ich meine es ist ja wie ein Akku Lautsprecher der nicht arg mehr hat als mein Lautsprecher mit 60W.

Und die Akku Lautsprecher werden über USB geladen/betrieben.

Da muss es doch möglich sein ohne Wechselrichter auszukommen?

SirKermit  16.04.2023, 14:27
@Biggi767
Da muss es doch möglich sein ohne Wechselrichter auszukommen?

Die 230 Volt sind eine WECHSELSPANNUNG, USB gibt es GLEICHSPANNUNG mit 5 Volt aus. Jetzt klar?