Wie schließe ich Batterie-Equalizer und Verbraucher an mehrere Bleiakkus an?

1 Antwort

Für vier Batterien halt wie in dem "Installation Wiring Diagram" oben in der Mitte...

Allerdings brauchst du für eine reine Parallelschaltung gar kein BMS. Da sind alle Batterien eh schon parallel zusammengeschlossen und es kann gar keine unterschiedlichen Ladungszuzsände zwischen den Batterien geben. Du musst einfach aufpassen, dass beim ersten Zusammenhängen alle Batterien etwa den gleichen Ladungszustand haben. (Spannung aller Batterien im Leerlauf +/- 0.1V zueinander)

Bei Kreuzschaltung von 2x2 Batterien (24V) brauchst du nur ein BMS. Die beiden Parallel geschalteten Batterien agieren hier wie eine einzelne Batterie. Also musst du nur die beiden "Grüppchen" ans BMS anschliessen.

Bild zum Beitrag

Sorry für die schäbige Zeichnung... Ich hoffe du kannst nachvollziehen wie ich das meine.

 - (Akku, Elektrik, Batterie)
Colonel797
Fragesteller

Hallo Setsuna,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort und die Skizze - Klasse!

Leider hatte ich den Sinn des Equalizers nicht richtig verstanden bzw. dazu

missverständliche Infos im Netz gefunden. Ich will tatsächlich 4 Akkus a 12V

parallel schalten, also bei 12V Spannung bleiben. Ich werde also vor dem

Verbinden der Akkus auf deren gleiche Ausgangsspannung achten und auf den

Equalizer verzichten.

Danke und Gruß

Christian

SetsunaKyoura  01.06.2023, 10:28
@Colonel797

Genau, der Equalizer schaut nur, dass alle Batterien die gleiche Spannung haben. Bei Parallelschaltung ist das spätestens beim Verbinden der Batterien zwangsläufig gegeben.

Allerdings ist das nur bei Bleibatterien empfehlenswert, bei Lithium ist da vorsicht geboten!

Eine 12V Batterie ist genaugenommen ja auch mehrere einzelne Batterien/Zellen, die intern seriell zusammengeschlossen sind. Da Blei-Zellen eine sehr robuste und unanfällige Technologie ist, wird in normalen Bleibatterien auf ein internes BMS verzichtet.

Bei Lithium ist das aber was anderes und dort ist in jeder Batterie, ausser Einzelzellen, ein BMS in der Batterie integriert. Wenn du mehrere Lithiumbatterien parallelschliessen willst, müssen die internen BMS der einzelnen Batterien miteinander kommunizieren können.