wie lade ich 2x 12v bleiakkus in reihe am besten?

1 Antwort

Ja, wenn sie neu und identisch (gleiche Kapazität) sind, kann man die Akkus in Reihe schalten. Das Ladegerät kannst du verwenden, es ist ja für Bleiakkus vorgesehen.

Wenn die Spannung unter 24V sinkt, solltest du sie wieder Aufladen. Das Ladegerät wird sie dann bis auf 28,8V (Ladeschlußspannung) wieder aufladen.

ValiF
Fragesteller

aber der verbraucher kommt nur mit 24 v klar

rharlaf1  12.03.2016, 08:56
@ValiF

Da muss man drauf achten. Jedes Gerät hat auch einen Toleranzbereich. +/- 10% sollten das schon sein. Netzteile sind in der Regel auch nicht so genau. Das reicht aber in deinem Fall nicht. Wenn das Gerät für den Betrieb an einem Bleiakku ausgelegt ist, kommt es auch mit der Spannung klar.