zwei 12V Batterien als 24V Reihenschaltung und dann mit 12V Laden?

3 Antworten

Zum Laden die Batterien parallel schalten, also Plus an Plus und Minus an Minus.

Commodore64  11.02.2013, 01:39

Theoretisch gut und richtig, aber sind die Batterien in einem unterschieldichen Zustand, fließen heftige Ausgleichsströme, die vollere lädt da die leerere recht brutal auf.

Das geht, aber nicht gleichzeitig! Außerdem sollte man die Batterien nicht immer wieder zum laden parallel schalten da jedes mal heftige AUsgleichsströme fließen, also lieber einzelnd laden.

Besorge Dir doch besser eine 24V Lichtmaschine die Du zusätzlich ins Boot einbaust, so macht es die Bundeswehr, 12V Lima für das Fahrzeug, zweite 24V Lima für die Funkgeräte.