6x12v100ah Batterie bei 72v 2500w motor?

3 Antworten

2500W / 72V = 35A

100Ah-Akkus können 10h 10A liefern - ganz grob gerechnet.

Also rund 3h 35A.

Wegen des hohen Stromes werden es aber weniger als 3 Stunden sein.

Balubaer654
Fragesteller

Fähre mit vollen Akkus ca 5km bei 30kmh.und dann sieht man wie die Akkus abbauen und der Wagen kommt nicht auf Tempo. Was stimmt da nicht?

CatsEyes  15.11.2022, 12:23
@Balubaer654

Meine Rechnung ist auch nur rein theoretisch, sind alle Akkus gleich? haben die jeweils einzeln dieselbe Spannung? wenn auch nur ein Akku schneller "zusammenbricht", kann dieser den Strom begrenzen. Wie fährt er am Anfang mit vollen Akkus? Wie werden die Akkus geladen?

Balubaer654
Fragesteller
@CatsEyes

Am Anfang fährt er echt supper. Zieht gut an. Geladen über Ladegerät 84v

CatsEyes  15.11.2022, 12:26
@Balubaer654

Dann messe mal die Einzelspannungen jeden Akkus, nach dem Laden und nach 'ner Fahrt.

Balubaer654
Fragesteller
@CatsEyes

OK, mache ich. Könnte ich denn noch eine mehr verbauen?

CatsEyes  15.11.2022, 12:30
@Balubaer654

Das würde ja das Problem nicht lösen, der schwache Akku bremst trotzdem.

Balubaer654
Fragesteller
@CatsEyes

Das Weiss ich. Meinte auch wenn das Problem gelöst ist. Um die Reichweite zu erhöhen. Und brauche ich dann ein stärkeres Ladegerät.

CatsEyes  15.11.2022, 12:32
@Balubaer654

Der Akku, dessen Spannung wesentlich abweicht von den Anderen nach einer Fahrt, hat einen höheren Innenwiderstand und bremst auf jeden Fall den Strom, auch beim Laden übrigens.

CatsEyes  15.11.2022, 12:35
@Balubaer654

12V Akkus brauchen um voll zu werden je nach Typ 13,5 bis 14,nochwas Volt. Das mal der Anzahl der Akkus, soviel müsste das Ladegerät liefern. Die Reichweite mit mehr Akkus in Reihe geschaltet wird nicht klappen. Bräuchtest mehr als 100Ah.

Kann man nur theroretisch ausrechnen, wenn alle Akkus gleich sind, alle Akkus die 100 Ah bringen können, was bei gebrauchten Akkus nicht gegeben ist.

Rechne die A für 12V und 2500W aus. Dann kann man einfach die Laufzeit ausrechnen.