Mein Solarzellen Laderegler kann zwei Akkus nacheinander laden, müssen die zwei 12V Batterien gleich leistungsstark(Ah) sein bzw.kann ich 2 verschiedene nehmen?

3 Antworten

Deine Frage ist extrem ungenau, zu pauschal und es fehlen sämtliche informationen die das erklären können.

Was meinst Du mit nacheinander? Warum nicht parallel? Oder meinst Du in Reihe?

grundlegend ist Parallelschaltung immer möglich. Aber hier muss beachtet werden, das der schwächste Akku notfalls die Gesamte Eingangsleistung bewerkstelligen kann .Denn bei unterschiedlichen Kapazitäten laden die Akkus mit unterschiedlichen Stromstärken. Das verschiebt sich dann aber schnell gerade zum Ende, wenn z.b. die Akkus mit höherer Kapazität schon voll sind.

Unabhängig davon muss zwingend jeder Akku seine eigenständige Lagekontrolle besitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

Wenn die Zu Anfang gleichen Ladezustand haben geht das, aber ist die Große zu 2/3 geladen und die kleine Leer, kann es dazu führen, dass ein sehr hoher ladestrom von der Großen in die kleine fließt - im Extremfall gibt es einen Knall.

Gemeinsam Laden geht gemeinsam parallel entladen auch.

Letztendlich wirst Du das nur der Anleitung entnehmen können.

Aber wenn das zwei getrennte Ausgänge sein sollten, müsste das eigentlich schon gehen.