Gasen Blei-Säure-Batterien immer beim Laden?

3 Antworten

Ja, jeder Blei-Akku gast beim Laden. Zwar sollte das theoretisch nicht so sein, aber in der Praxis ist es dennoch so. Wenn die minimale Spannung, die zur Erhaltungsladung erforderlich ist, eingehalten wird, gast er nur ganz wenig. Aber: Wie groß ist diese Spannung tatsächlich? Sie ist für jede Einzelzelle ein klein wenig unterschiedlich und ist auch von Temperatur, Ladezustand, Alter der Zelle, Säurekonzentration und und und.... abhängig. Außerdem muß die Ladespannung für jede einzelne Zelle grundsätzlich immer geringfügig höher sein als deren Zellspannung. Da aber bei einem normalen Akku immer mehrere Zellen in Serie geschaltet sind, muß die Gesamtladespannung bei Erhaltungsladung immer einen Kompromiß bzw. Durchschnittswert darstellen, der so bemessen ist, das in jedem Fall auch eine einzelne Zelle mit etwas höherer zellspannung geladen wird, also: Der Akku gast.
Viele wartungsfreie Akkus haben Rekombinatoren eingebaut, die das erzeugte Knallgas wierder katalytisch zu Wasser umsetzen. Dadurch muß man kein dest. Wasser mehr nachfüllen.
Übrigens hat das Gasen bei offenen Akkus auch noch weitere Probleme: Schwefelsäure-Aerosole und dadurch bedingte Korrosion und Gesundheitsschäden beim Einatmen und Explosionsgefahr in Räumen durch das Knallgas (U-Boote!)
Die Problematik läßt sich durch eine relativ aufwendige Lade-Überwachungselektronik minimieren, die Du aber anscheinend nicht hast, deren Sinn Du aber durch Deine eigenen Beobachtungen erkennen kannst.

TrainM
Fragesteller

Das Problem ist, ich kann meine Batterie nicht nachfüllen... Hab ich wohl nen Fehlkauf gemacht. Hm.

Jo3591  24.07.2022, 12:45
@TrainM

Es gibt heute im Handel keine Batterien mehr, die man nachfüllen muß. Nur noch für Industrie-Anwendungen.

TrainM
Fragesteller
@Jo3591

Also dann einfach wegschmeißen?!

TrainM
Fragesteller
@Jo3591

Das Wasser wird doch zersetzt...

ulrich1919  24.07.2022, 14:49
@TrainM

Du darfst nur nit destillierten oder demineralisiertem Wasser nachfüllen, (In Drogerien, hobby-Laden und größeren Supermärkten erhältlich)

Jo3591  24.07.2022, 15:23
@TrainM

Wer sagt denn, daß die von Dir gemessenen Volt auch stimmen? Außerdem - tut mir Leid, das sagen zu müssen - hast Du das Funktionsprinzip eines Blei-Akkus offenbar immer noch nicht verstanden. Warum wegschmeißen, er funktioniert doch?

TrainM
Fragesteller
@Jo3591

Junge wenn das ganze Wasser in Knallgas umgesetzt wurde kann ich das Teil wegschmeißen

Hallöle TrainM,

Bleizellen haben folgende Spannungswerte:

1,75V/Zelle = entladen

2V/Zelle = Nennspannung

2,35V/Zelle = übliches Ladeende

ab 2,4V/Zelle = Beginn der Gasung

2,75V/Zelle = Ladeende bei alten Batterietypen mit Deckel (destelliertes Wasser dann nachfüllen)

Bei AGM Batterien liegen die Werte minimal höher (Datenblatt schauen)

Zum Thema: Beim laden sprudeln sie immer etwas. Knallgasbildung ab 2,4V/Zelle.

Das Knallgas entsteht weil bei dieser Spannung das destellierte Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird.

MfG

Solarwawa

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt heute im Handel gar keine Batterien mehr, die man nachfüllen muß, nur noch die "wartungsfreien". Die offenen gibt es nur noch für industrielle Anwendungen. Und auch bei wartungsfreien kann man manchmal nach Entfernen einer Abdeckplatte den Zugang zu den Einzelzellen mit den Verschlußschrauben öffnen.