Blei-Säure-Batterie bei 25,4 Volt voll aber wird mit 27,8 Volt geladen?

4 Antworten

Nein. Eine gewöhnliche Bleisäurebatterie hat eine Nennspannung von 12V. Bei dir sind es 24V. In den meisten Fällen sind zwei 12V Batterien in der Reihe geschalten. Die 24V Batterie wird bei 27V bis 28V geladen. Jedoch ist die Spannung bei einer vollen Batterie geringer. 25,6V wären komplett voll. Deine 25,4 sind somit im grünen Bereich. Wenn die Batterie voll ist, dann fließt nur ein geringer Strom, damit die Batterieladung erhalten wird.

25,4 ist top. Nur solltest du eine Blei/Säure Batterie zu ca 80% entladen bevor du neu lädst. Ansonsten leiden die Zellen.

Dein Ladeerhaltungsgerät liefert nicht mehr, da die Batterie voll ist. Ist diese leer, dann sollte beim laden schon ein bißchen mehr Anliegen. Das kann kurzzeitig bis ~volt hoch gehen

Bei dem kleinen aber wechselnden Ladestrom würde ich annehmen, dass die Akkus jetzt voll sind. Das sieht so nach Trickle modus aus.

Das Verhalten der Ladespannung scheint mir in Ordnung zu sein. Das Ding wird ja ohnehin einen Laderegler haben.

Schau Dir das Ladeverhalten von Bleiakkus an (egal, ob 12V oder 24V Nennspannung):

Quelle Conrad.de

Bild zum Beitrag

Im letzten Bereich des Ladezykluses nimmt der Ladestrom stark ab und die Spannung steigt kaum noch.

 - (Technik, Physik, Elektronik)