12V Trafo für Deckenleuchten ausbauen und 230V nutzen?

3 Antworten

Wenn die 12V Verdrahtung nicht den EDV Vorschriften für 230 V entspricht, dann gilt das bei einem Unfall als fahrlässig und der Besitzer haftet entsprechend. -> Versicherung zahlt eventuell nicht

Die Leitungen selber würden die neuen Lampen vermutlich ohne Probleme bedienen können. Technisch geht das vermutlich, ABER:

Sind die Leitungen bei einem Kurzschluss stark genug um einen Brand zu verhindern? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Deshalb sind für fest verlegte Leitungen keine Litzen zugelassen. Der Leitungsquerschnitt muss mindestens die Amperezahl der Sicherung abkönnen. Wie gesagt: Brandgefahr bei Kurzschluß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Leben lang

Eine Verdrahtung für 12 V darf keinesfalls mir Netzspannung benützt werden! Unbeding neue Verdrahtung einziehen, mindestens 1,5 mm² !

Hi, welches Bild? Aber egal, nein, niemals nicht so ein lebensgefährliches Gefrickel.

Warum willst Du tauschen? Hole Fir bei Polin ein 12V, 50W Netzteil für 2,50 und baue LED ein. Wäre mein Tipp