Das Teich Wasser ist grün, woran kann es liegen?

8 Antworten

Das sind Algen. Zu hohe Wassertemperatur, zu viel Sonneneinstrahlung, ein zu hoher pH Gehalt und ein Überschuss an Nährstoffen begünstigen das Algenwachstum. Also weniger Fischfutter reinbringen!

Mina361
Fragesteller

Weniger Fisch Futter Okey, aber was kann ich noch tun? Davor war es so schön klar man konnte jede Mund Bewegung der Fische sehen

perledersuedsee  12.05.2020, 14:29
@Mina361

Nur soviel Fischfutter, wie die Fische auch sofort fressen können. Alles was zum Boden fällt, fressen Fische nicht mehr und das versaut den Teich. Du kannst eine Pumpe einbauen, die Sauerstoff in den Teich bringt.

Mina361
Fragesteller
@perledersuedsee

Eine Pumpe habe ich, nur ist die gerade aus.. bringt es was wenn ich das Wasser erneuere ?

perledersuedsee  12.05.2020, 14:33
@Mina361

Dann schalte zunächst die Pumpe ein. Die muss einen Filter haben, der die Algen und das Fischfutter rausfiltert. Aber so einstellen, dass die Fische nicht angesaugt werden!

Mina361
Fragesteller
@perledersuedsee

Einen Filter habe ich so einen selbst gebauten, eine Tonne mit verschiedenen Filter Materialien.

Hallo,

das sind Grünalgen, sog. "Phytoplankton" (= pflanzliches Plankton).

Sieht aber insgesamt noch harmlos aus, denn das kann manchmal richtig trüb werden, sodass man gar nichts mehr sieht.

Im Frühjahr, bei starker Sonneneinstrahlung, kommt es zur sog. Algenblüte, bei der sich das Phytoplankton stark vermehrt. Kann man auch an der Schaumbildung am Wasserströmer sehr schön erkennen, dass es sich um eine Algenblüte handelt.

In Deinem kleinen Teichbecken herrscht kein natürliches Gleichgewicht. Der Fischbesatz ist angesichts des Wasservolumens zu hoch, wie man auf dem Foto gut erkennen kann.

Außerdem liegt das Teichbecken in der prallen Sonne, ohne Beschattung bzw. Teilbeschattung, was infolge der Sonneneinstrahlung die Grünalgen wachsen lässt.

Vermutlich sind auch viel zu viel Nährstoffe im Wasser (Futterreste + Kot der Fische).

Außerdem haben die Algen bei Dir wenig natürliche Fressfeinde wie z.B. Wasserflöhe, Hüpferlinge etc ... eben das sog. Zooplankton, kleines tierisches Plankton, das sich von dem pflanzlichen Plankton ernährt.

Dieses tierische Plankton wird bei einem Überbesatz stark von den Fischen dezimiert und kann so zum Gleichgewicht in der Gewässerökologie nicht mehr beitragen.

Bei einer Algenblüte kann Folgendes passieren: das Phytoplankton gibt aufgrund der Sonneneinstrahlung tagsüber sehr viel Sauerstoff in das Gewässer ab, wohingegen es in der Nacht und insbesondere in den frühen Morgenstunden zu einer Sauerstoffzehrung kommen kann.

Das könnte für sauerstoffempfindliche Arten problematisch werden und manchmal kommt es zu größeren Fischsterben, da diese Kleinstalgen auch irgendwann in Massen absterben und dann kaum noch Sauerstoff im Wasser ist.

Das Problem mit den Algen wirst Du weiterhin haben, wenn Du das Becken als "großes Außenaquarium" ansiehst. So kommt es mir vor, denn ein unbeschattetes, freistehendes Becken macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Ich würde in jedem Fall einen großen, der Wassermenge angepassten Teichfilter installieren und diesen regelmäßig reinigen, wenn Du den Fischbesatz nicht reduzieren möchtest.

Meine Vorschläge wären:

  • Fischbesatz und Fütterung erheblich reduzieren. Meist wird viel zu viel gefüttert. Im Wasser befinden sich u.a. viele Mückenlarven (z.B. Stechmücken) die eine ideale Nahrung für die Goldfische darstellen.
  • Lass das sein mit irgendwelchen Mittelchen, die nur Geld kosten und vielleicht, wenn überhaupt, nur kurzfristig was bringen.
  • Wenn die Algenblüte abgeklungen ist, solltest Du zwei Hand voll Eichenrinde in das Becken geben. Durch die in der Eichenrinde enthaltenen Gerbstoffe wird der PH-Wert gesenkt und das Wasser wird wieder klar.
  • Das Becken sollte nur wenige Stunden in der prallen Sonne stehen und mind. teilbeschattet sein. Wenn Du z.B. See- oder Teichrosen ins Becken einbringst, helfen diese mit ihren großen Blättern, die Wasseroberfläche zu beschatten.

Das Wasser sollte auch so kühl wie möglich gehalten werden, denn mit steigender Temperatur lässt die Sauerstofflöslichkeit im Wasser nach. So wie wir die Luft und den Luftsauerstoff zum Atmen brauchen, benötigen die Fische den Sauerstoff im Wasser.

Was machst Du, wenn es im Sommer über + 40°C warm wird? Das Becken bietet ja auch von außen keinen Temperaturschutz, nachdem es frei steht und nicht im Boden eingelassen ist.

Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass da im Juni - August nur noch "Fischsuppe" zu sehen sein wird, weil die armen Tiere qualvoll verenden werden.

LG Jürgen

Hallo?

Ich bemühe mich, hier eine professionelle und hilfreiche Antwort zu geben und da kommt nicht mal eine Reaktion von Dir?

Tiere (Fische) sind kein Spielzeug und eigentlich solltest Du wegen Tierquälerei angezeigt werden, wie auch viele andere Teich- und Aquariumbesitzer, die null Ahnung haben.

Dummheit schützt vor Strafe nicht....

ALGEN!

Mina361
Fragesteller

Haben extra so ein Zeug geholt aber das bringt nichts oder dauert das ?

Pharmazeut2000  12.05.2020, 14:28
@Mina361

In einem Teich sind Algen doch völlig normal.

Aber wenn du sie loswerden willst, dann kannst du die Tipps der anderen befolgen, diese Mittel sollten auch helfen, wenn man sie richtig anwendet.

perledersuedsee  12.05.2020, 14:30
@Mina361

Das "Zeug" ist Unsinn und schlecht für die Fische. Ihr müsst euer Fütterungsverhalten ändern. Und den Teich nochmal säubern!

Mina361
Fragesteller
@perledersuedsee

Hat das nur mit dem füttern zu tun ? Ich habe im Internet gesehen dass das Zeug voll gut sein soll deshalb habe ich es gekauft aber es klappt nicht :( kann es daran liegen das auch keine richtige Pumpe im Teich ist mit richtigen Filter ? Gegen Algen hab ich nichts aber das grüne Wasser ist echt doof :(

perledersuedsee  12.05.2020, 15:07
@Mina361

Das Zeug ist völlig überflüssig, wenn ihr euren Teich richtig "bedient". Eine Pumpe sollte vorhanden sein, alleine schon des Sauerstoffs wegen. Die paar Pflänzchen reichen da leider nicht aus. Der Teich ist dafür zu klein. Außerdem heizt er sich schnell auf, weil er so klein ist. Das Wasser wird zu warm und die Algen sprießen. Und ganz besonders das Fischfutter ist offenbar ein Problem. Wie schon geschrieben, werden beim Füttern die schlimmsten Fehler gemacht. Alles was zu Boden sinkt, fressen Fische nicht. Das verfault dann und lässt den Teich kippen. also nur minimalistisch Futter reinwerfen, krümelweise, das die Fische sofort aufnehmen können. Und dann erst noch etwas nachlegen, bis die Fische "satt" sind. In einem Teich ernähren sich die Fische ja auch von dem, was die Natur auf die Oberfläche bringt (Insekten etc.) Da müsst ihr mit dem Futter sehr sehr sparsam sein.

juergenkrosta  12.05.2020, 15:45

Hallo,

das ist doch nicht die Lösung des Problems, sondern etwas Unnatürliches. Reine Geschäftemacherei.

Phytoplankton ist dagegen etwas völlig Natürliches in der Umwelt und im Ökosystem eines Klein-Gewässers.

Dieses Algen-Plankton ist ja wesentlicher Nahrungsbestandteil der aquatischen Fauna.

Hervorgerufen werden die Probleme doch erst durch Fehlbesatz (dem Gewässertyp und dem Wasservolumen nicht angepasster Besatz) und falscher Fütterung.

Wenn Du hier schon als "Experte" auftrittst, solltest Du bitte auch dann entsprechende Vorschläge machen, die das Gesamtproblem im Blick haben. ;-)

Entschuldige bitte meine deutlichen Worte.

LG Jürgen

Norina1603  12.05.2020, 17:47
@juergenkrosta

Kein Problem,

wir haben früher auch bei etwas größeren "Teichen" mit diesem System gute Erfolge erzielt, heißt klares Wasser geschaffen!

Hervorgerufen werden die Probleme doch erst durch Fehlbesatz (dem Gewässertyp und dem Wasservolumen nicht angepasster Besatz) und falscher Fütterung.

Hierbei stimme ich Dir zu!

juergenkrosta  13.05.2020, 09:28
@Norina1603

ich sag mal so: wer "klares Wasser" will, der sollte sich ein Aquarium kaufen.

Wenn man jedoch Gartenteiche oder andere Kleingewässer schafft, muss sich mit der Gewässerökologie befassen und seine Maßnahmen daran ausrichten.

Andernfalls wird es immer nur ein Herumgemurkse bleiben. ;)