Was tun bei undichtem Gartenteich?

Floxy95  21.12.2023, 22:54

Handelt es sich um eine teichschale,oder um ein Folien teich

3 Antworten

So ein Loch im Gartentisch zu finden ist schwer. Gerade auch wegen der kappilarwirkung des Wassers. Es kann auch sein, dass es von außerhalb rausgezogen wird quasi.

Kommt natürlich auch auf die Größe und Gegebenheiten an, eventuell findet man das Loch auch durch Hinweise quasi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Apokalypse2020
Fragesteller

Rausgezogen?

Floxy95  21.12.2023, 22:53
@Apokalypse2020

Wenn zum Beispiel auch von außerhalb Pflanzen im Teich hängen/wachsen, können diese den Teich Wasser entziehen.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Floxy95

Es hängen keine Pflanzen rein. Und soviel Wasser-Verlust gab es noch nie. Nicht mal im Hochsommer.

Floxy95  21.12.2023, 22:58
@Apokalypse2020

Dann deutet es auf ein Loch hin, da kann man dann zum Beispiel an der Wasserkante gucken,ob man dort etwas auffälliges findet

Erstmal rundherum den Rand kontrollieren und alle Pflanzen entfernen, die über den Rand wachsen und beidseitig wurzeln. Der Rand muss frei liegen, um Wasserverlust durch Kapilarwirkung (wie der Putzlappen der übern Eimerrand hängt) zu vermeiden.

Außerdem beobachten, ob der Wasserstand nach einem gewissen Verlust wieder konstant bleibt, um einordnen zu können wo das Leck ist. Das Leck ist auf Höhe des Wasserstands bzw. knapp darüber.

Wenn Du im Winter nachfüllen musst, achte darauf die Wasserschichten nicht unnötig durcheinanderzuwirbeln. Drucklos einlaufen lassen oder mit einer Brause auf die Oberfläche, nicht mit einem harten Wasserstrahl.

Wenn der Wasserstand konstant bei 15 cm Verlust ist, was ich hoffe, kannst du wenn etwa 20 cm fehlen die oberen Randbereiche absuchen und mit Teichfolie ankleben reparieren