Gartenteich entfernen?

4 Antworten

und würde den Nachmietern gerne etwas Konkretes vorweisen, dass es wegen Artenschutz oä nicht möglich ist, den Teich einfach zu zu schütten.

Und dann? Die Nachmieter wollen daraufhin nicht mehr mieten, und der Vermieter bekommt von Euch die entgangene Miete, bis er neue Nachmieter hat, die den Garten mit Teich nehmen? Zuzüglich der Kosten für die Teichpflege...

Woher ich das weiß:Recherche

Sprich mal die Untere Naturschutzbehörde (Stadt- oder Kreisverwaltung) an, ob der Vermieter richtig handelt.

Ich bezweifel aber, dass er auf seinem Grundstück einen Teich nicht gegen seinen Willen unterhalten muss.

tomkaller  17.04.2023, 19:35

Dann hätte er beim Einrichten nicht zustimmen dürfen bzw dulden.

TheoBN  17.04.2023, 19:52
@tomkaller

Er kann damals zugestimmt haben, aber sich jetzt wieder umentscheiden. Das war keine Zustimmung für die Ewigkeit.

Ich kann seine Sorge sehr gut nachvollziehen als Teichbesitzer, der ein Habitat für zahlreiche, auch gefährdete, Arten geschaffen hat und unterhält. Das ist bitter, alles wieder zerstören zu müssen.

anjanni  12.07.2023, 15:29
@tomkaller

Aaach - hat er dem bedingungslos zugestimmt? Oder hat er damals schon angedeutet, dass es sich um eine wesentliche Veränderung handelt, die Ihr gegebenenfalls zurückbauen müßt, wenn Ihr wieder auszieht?

anjanni  12.07.2023, 15:34
@TheoBN

Nein, einfach umentscheiden ist nicht. Seine Zustimmung hätte er dann "damals" an eine entsprechende Bedingung knüpfen müssen.

Wenn Du z.B. in Deine Mietwohnung einen Kamin einbaust, brauchst Du auch die Zustimmung des Vermieters. Die kann der an die Bedingung knüpfen, dass Du beim Auszug den alten Zustand wiederherstellst. Genau so für alle übrigen baulichen Veränderungen.

Norina1603  18.04.2023, 10:32

Es geht nicht um den Vermieter, sondern um >>

Unsere Nachmieter erwarten von uns

Gibt es in deiner Nähe andere Besitzer von Gartenteichen oder einen kleinen See, wohin du wenigstens die meisten Teichbewohner umsiedeln könntest?

Was ich so gegoggelt habe, unter anderem dieser Link

Gartenteich bei Auszug entfernen? (Mietrecht) (finanzfrage.net)

ist es zulässig, Gartenteiche zum Rückbau aufzufordern. Allerdings ist da eher vom VERmieter die Rede, nicht von einem NACHmieter.

Ich finde es auch schade, habe selber einen Teich in meinem Garten, wo auch einige tierische Zuwanderer ihr Zuhause haben.

Norina1603  18.04.2023, 10:28
Gibt es in deiner Nähe andere Besitzer von Gartenteichen oder einen kleinen See, wohin du wenigstens die meisten Teichbewohner umsiedeln könntest?

Das wäre leider illegal!

Norina1603  18.04.2023, 10:59
@Nahimana66

Kröten und Frösche kehren dahin zurück, wo sie geschlüpft sind, also ist es sinnfrei! Fische, wahrscheinlich Goldfische vielleicht sogar Koikarpfen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjP6tmFh7P-AhXHnaQKHRakDioQFnoECAsQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fleben%2Ftiere-giessen-keine-goldfische-aussetzen-verband-warnt-vor-folgen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190228-99-183170&usg=AOvVaw07evDKL-vdDGn8b47GdkqM

Libellenlarven dürften auch schwer aus dem Bodengrund zu fischen sein!

Die beste Art wäre, sich mit der unteren Naturschutzbehörde oder einem ähnlichem Verein in Verbindung zu setzen, dort wird er auch rechtlich beraten!

Norina1603  18.04.2023, 11:20
@Nahimana66

Die wissen aber wohin und wie und ob es überhaupt einen Sinn macht, vielleicht können sie sogar positiv auf den Nachmieter einwirken, den Teich zu erhalten.

Nahimana66  18.04.2023, 11:40
@Norina1603

Letzteres wäre schön, aber ein Teich macht auch Arbeit und wer kleine Kinder hat, muss auch immer etwas mehr aufpassen. Das will sich nicht jeder antun.

anjanni  12.07.2023, 15:31
@Norina1603

Für den See ja, für einen anderen Gartenteich nicht, wenn man das mit dem Besitzer abspricht...

Norina1603  12.07.2023, 16:23
@anjanni

Da hast Du recht, mein "Einwand" war auf einen See oder sonstiges öffentliches Gewässer ausgerichtet. Das Problem ist aber, besonders bei Fröschen und Kröten, dass sie immer wieder dort hingehen, wo sie "geboren" wurden (Krötenwanderungen) aber da ist dann eben nichts mehr!

Ich würde Kontakt mit einer Naturschutzorganisation aufnehmen, die wissen sicherlich, wohin man die Amphibien umsiedeln kann.

Ich fürchte, rechtlich gesehen könnt ihr kaum etwas gegen das zuschütten machen, spätestens wenn ihr da raus seid, kippt der Nachmieter einfach alles zu.